RoboPro

RoboPro ist eine Programmiersprache für die mittlerweile zahlreichen Interfaces und Controller aus dem Hause fischertechnik. Hier gibt es eine große Zahl von Programmen in dieser Sprache, die von Fans erstellt wurden sowie einige weitere nützliche Informationen dazu.


- 3-Dolfijnen, -wave, dolfijn 1 of 2 leidend (Pneumatik)

3-Dolfijnen, -wave, dolfijn 1 of 2 leidend (Pneumatik)

Zum Download

- 6Stockaufzug

Das ist ein ganz einfaches Steuerungsprogramm für einen 6Stockauzug. Es ist praktisch beliebig erweiterbar.

Zum Download

- ABS-Antiblockersystem

Beim heutigen ABS-Programm FTC-UM: http://www.ftcomputing.de/abs.htm gibt es nur Scheibe Halt | Dreht | Halt | Dreht | Halt | Dreht ….(=Stotterbrems), …usw. , ohne das die Reife nach Z.b. 8 sec wirklich halt wie es normal bei ABS in wirklichkeit gibt. Mit eine Auslauf-Schleife (lokale Variable) über Geschwindigkeit M2 …

Zum Download

- Alarmanlage

Zum Download

- allgemein roboter pos

Könnte das jamand testen?

Zum Download

- Analyse des Robo upload Protokolls

Hochgeladen wurde hier die Datei edgetest.hex in den RAM unter dem Namen edgetest Datei edgetest.hex :020000025000AC :10010000FC00010882003200000000000000000036 :1001100000000000000000000000000000010002DC :100120000003000400050006000700080000000AA4 :100130000000CA010000003DCA080000003D809B8D …

Weiterlesen

- Ansteuerungsprogramm für Lampen am IF

Ein Programm zur Ansteuerung von den Lampenausgängen 01-07 per Bedienfeld (helligkeitsregelung möglich). Das Programm ist langsam, wenn es darum geht die Lampen schnell ein- und auszuschalten. Die beschriftungen und IDs sind von der Bühne.

Zum Download

- ASCII Umwandler

Dieses Programm wandelt ASCII Codierte Zahlen in Buchstaben um. Es kommt im Sekundentakt immer noch derselber dazu.

Zum Download

- Aufzugssteuerung

Steuerung für meinen Aufzug mit 4 Haltestellen. Langsames Anfahren und-Anhalten mit Impulszähler an der Motorwelle.

Zum Download

- Ausweichroboter

Dieser Roboter weicht Hindernissen ( Ultraschallsensor ) und Spuren ( ( Schwarze Stellen ) Spursensor ) aus.

Zum Download

- AutoJoy

Damit kann man z.B. das Basismodell aus ROBO Mobile Set mit einem Joystick und evtl. RF Data Link fernsteuern. Dazu muss man den folgenden Link ansehen und die dort angesprochenen Dateien installieren.

Zum Download

- Automatenprogramm

Zum Download

- AX input test program

Zum Download

- Bagger

Der Bagger wird über Bedienfeld oder IR-Fernbedienung gesteuert. Das für pneumatische Bagger ausgelegte Programm steuert: -Die Räder oder Ketten (Vor, Rück, Kurve rechts/links und Drehen rechts/links) -Den Baggerarm (Arm hoch/runter, Arm vor/zurück und die Schaufel aufnehmen/auskippen) -Als kleines Extra kann das Licht …

Zum Download

- Ball on a beam - Ballbalancierer eindimensional

Programm zu Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=hqqrcrJ-XgY für TXT Controller mit Kamera Es ist sicher noch mehr drin, wenn man sich etwas mit PID auskennt, was bei mir nicht der Fall ist.

Zum Download

- ball on a plate - Ballbalancierer zweidimensional

Robo Pro Programm zu Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=1ObdFOjeSV4 Das Programm nutzt in zwei Dimensionen den Algorithmus des ball on a beam. Leichte Unterschiede bei der Auswertung der Ballgeschwindigkeit und insbesondere der Richtung.. Meine Programmiererfahrung mit Robopro hält noch sich sehr in Grenzen, …

Zum Download

- Ballsammler

RoboPro Programm für einen autonomen Ballsammler - im Kern leuchtet dieser weiße Tischtennisbälle mit einem Linienlaser an und gewichtet die Bälle nach Entfernung und Lage, um eine Richtungskorrektur zu berechnen und die Bälle einzusammeln. Dabei wird der TXT mit Kamera eingesetzt und mehrere parallele Liniensensoren …

Zum Download

- BCD-Ausgabe

Mit diesem Programm wird gezeigt, wie man eine Zahl (kann im Programm mit dem Schieber eingestellt werden) auf eine externe 7-Segment Anzeige bringen kann. Man schließt einen BCD to 7-segment Decoder an den 4 Ausgängen des Interfaces an (Typ 4511 - geht auch für Suche bei Conrad). Dieser wandelt die 4 Ausgänge (Binär - …

Zum Download

- Befehlsfilter

Wertet Fahrbefehle für einen 2-Rad Roboter aus und besitzt noch ein paar mehr funktionen als das Beispielprogramm von Robopro

Zum Download

- Beschleunigen und Bremsen

einfaches Beispiel für Beschleunigen und Bremsen von Motoren (ohne Synchronisierung der Geschwindigkeit)

Zum Download

- Besonderes Lauflicht

Ein Lauflicht, dass die 4 Motoraugänge des IF braucht. Die Geschwindigkeit kann man im Unterprogramm time einstellen.

Zum Download

- Betrachtung zum Element

In 4 Tasks werden die Programmdurchläufe gezählt, eigentlich sollten die Zählwerte multipliziert mit ihren jeweiligen Wartezeiten zu annähernd gleichen Ergebnissen führen, aber …

Zum Download

- Bettklimaanlage

Funktioniert noch nicht (für schnaggels)

Zum Download

- Bresenham Algorithmus Plotter Fräse Styroporschneidemaschine

Zum Download

- Carillon Fischertechnik

Carillon Fischertechnik: When the Saints go marching on Ozewiezewoze Boeren-oogst-lied Zag beren broodjes smeren Den Haag Daar was laatst een meisje loos Alle Menschen werden Bruder Vader Jacob u.s.w.

Zum Download

- Christopher Kepes

Mein Programm zu meinem Fernbedienungsroboter.

Zum Download

- Codekarten-Leser mit automatischem Einzug

Das Programm für den Codekarten-Leser. Kann auch einfahcer gelöst werden. Aber so kann man sich mit dem Programm vertraut machen.

Zum Download

- Combining RoboPro with C

When I was developing the Graphical LCD interface for the FT Robo Interface, I did this completely in C (Renesas). The communication with the firmware was conducted entirely over the Transferarea. It would be nice to have a somewhat more sophisticated communication such that data from RoboPro programs could be …

Weiterlesen

- Connect Four / Vier Gewinnt

“Vier Gewinnt” spielbar über das TX Controller Display oder als Basis für einen “Vier Gewinnt” Roboter.

Zum Download

- Constantin Nowaks Radarprogramm 1.0

siehe http://erfinderhome.repage4.de

Zum Download

- Countdown

Ein Countdown-Programm. Im Bedienfeld des Hauptprogrammes kann man die Dauer eingeben. Auf “Los!” gehts los. Ist der Zähler bei Null angekommen, Blinkt eine Lampe, welche man mit OK ausschalten kann. Man kann den Countdobn auch vorher auf “Stopp!” ausschalten. Es funzt noch nicht ganz, da es nicht wirklich …

Zum Download

- Cube Solver

Steuerungsprogramm des Cube Solver-Roboters, mit Algorithmus und Farberkennung. Zum größten Teil grob dokumentiert, eine “Anleitung” zum evl. Verwenden des Algorithmus mit einem anderen Roboter liegt bei. Genaueres zum Projekt siehe Forum. Benötigt aktuellste RoboPro-Version!

Zum Download

- Das Programm von meinem Roboterarm.

Zum Download

- Dateien für den Wall-E Version 1.0

gepackte Datei: RoboPro Programm Wall-E V1.0 3x Sound Dateien Schriftzug Schaltschema Wall-E_Menue

Zum Download

- DCF77 RoboPro-Programm Funkuhr mit LED-Displays + Motorantrieb 2 Kuckucks-Blasebälge mit Pfeife

Für 1 mal “Kuckuck” reicht eine Achse-Umdrehung mit Nocke + Schalter. Bei CLK-Minuten-Var = 15 oder 30 oder 45 —> eine Achse-Umdrehung für 1x “Kuckuck” : funktioniert o.k. Bei CLK-Stunden-Var Abfragen 1 bis zum 24 ? …..bei CLK-Stunden-Var = 13 = 1x “Kuckuck” funktioniert leider noch nicht einwandfrei.

Zum Download

- DCF77-Decoder v1.0

Eine erste Version des DCF77-Decoders; zeigt im TX-Display Uhrzeit (Stunden:Minuten) und das Datum (Tag.Monat.Jahr) an. Synchronisiert sich minütlich neu. (Siehe den Thread im Forum unter http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1421).

Zum Download

- DCF77-Decoder V4

Bei der Arbeit zum nächsten ft:pedia Artikel sind ZWEI DCF77-Decoder parallel entstanden. Hier seht ihr mein Decoder-Beispiel V4, das die Aufgabe etwas anders umsetzt, als die tolle Version von Dirk Fox. Es ist gut getestet. Der eigentliche Decoder hat die Version 0.97, d.h. kann sicher noch verbessert werden (Zählen …

Zum Download

- DCF77-Decoder V5

Nach längerer Zeit gibt es nun auch meinen DCF77-Decoder V5, den ich in der V4 schon am 10. August 2012 vorgestellt hatte. Eine Neuauflage wurde mit den neuen ROBOPro Versionen (4.1, 4.23) erforderlich: Das Timing des Decoders (Kalibrierung) musste angepasst werden. Bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar Details …

Zum Download

- DCF77-Testprogramme 1 und 2

Dies sind die ersten 2 Testprogramme für die Entwicklung eines DCF77-Decoders mit RoboPro und dem TXC. Hier ist der Thread dazu: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1421#p9207

Zum Download

- Die Türme von Hanoi

Dieses Programm löst die Aufgabe der Türme von Hanoi.

Zum Download

- Die Türme von Hanoi (qincym)

RPP-Programme und PDF-Bauanleitung für “Die Türme von Hanoi” mit Impulszählung zur Positionierung und rekursiven Programmaufrufen. Anmerkung des Website-Teams: Bilder sind hier: https://www.ftcommunity.de/bilderpool/modelle/kleinmodelle-zum-nachbauen/turme-hanoi/

Zum Download

- Digitaluhr

Das ist das RoboPro-Programm für die Digitaluhr so wie sie auf der Convention 2007 ausgestellt war.

Zum Download

- Digitaluhr in RoboPro

Die Anzeige befindet sich im Bedienfeld des Hauptprogramms. Wenn man nicht alle 6 Ziffern sieht, muß man mit der kleinen Lupe etwas herauszoomen. Nach dem Start des Programms dauert es etwa 20 Sekunden, bis die Uhr loslegt (warum auch immer). Dann kann die Uhr mit den Knöpfen gestellt werden. Allerdings müssen diese …

Zum Download

- Digitaluhr Version 2

Dies ist das RoboPro-Programm für die Digitaluhr mit der lesbaren Anzeige von 2008. Anschlussbelegung und Beschreibungen finden sich im Programm.

Zum Download

- Dimmer

Ein Programm zum regeln von der Helligkeit

Zum Download

- Doppelaufzug

Für das Hauptprogramm und etliche Unterprogramme sind unter “Beschreibung” Hinweise und Kommentare hinterlegt. Genauere Infos zum Modell gibt es im Forum.

Zum Download

- Drucker ohne Tinte (Funzt nur mit zB. Sift)

-> ließt daten aus Exel Tabelle aus. (1.Spalte x-achse 2. Spalte y-achse 3. Spalte farbintensitet (wie dunkel)) -> funzt mit lötzinn (getested) -> powered and Copyrighted by Fijo © 2009

Zum Download

- Druckregulierung Pneumatik Muskel stabil machen

Ich versuche mit Robo-TX eine stabiele Druckregulierung für eine Pneumatik Muskel zu programieren. Ziel ist mit ein Pot-Meter eine stabile Luftdruck zu realisieren, damit die Pneumatik Muskel eine feste einstellbare Verkurzung hat. Es gibt eine feste Zusammenhang schwischen den Druck und die Länge einer Pneumatik …

Zum Download

- Durchschnitt ausrechner

Das ist ein Programm welches den Durchschnitt eines Lichtwertes ausrechnen soll. Es funktioniert leider noch nicht. Weil die Erklärung im Forum etwas schwer zu verstehen ist schaut es euch einfach mal an.

Zum Download

- Ein paar Unterprogramme mit digital Versionen V1.0 :)

HA, VA, NOR, NAND, XOR, XNOR, RS-FF können so als Bausteine direkt genutzt werden. Am Besten in das Verzeichnis “Bibliothek” von RoboPro kopieren, dann erscheinen die Symbole automatisch in RoboPro…

Zum Download

- Eucalypta Hexe

Meine Hexe Eucalypta hat die folgende Funktionen: Kopf in die höhe (pneumatisch) Nein-Bewegung (electrisch) Ja-Bewegung (electrisch) Zunge Bewegung (electrisch) Augebraue Bewegung(pneumatisch) Wange Bewegung(pneumatisch) Finger Bewegung(pneumatisch) Hand schwingen(electrisch) Für alle Bewegungen habe ich ein …

Zum Download

- Eucalypta Hexe mit mehrere Bewegung-Prozessen (optimiert)

Eucalypta Hexe mit mehrere Bewegung-Prozessen (optimiert)

Zum Download

- Explorer

Das Programm zu meinem aktuellen Explorer (http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1338&page=2)

Zum Download

- Fahrroboter mit GPS-Modul Navigatron und Compass CMPS10 v1.1

Programm für einen autonomen Fahrroboter wie hier vorgestellt GPS-Navigation mit dem TX. Zusätzlich ein Programm zum Kalibrieren des Compass-Moduls CMPS10. _MOT -> Programm für “normale” Motoren _ENC -> Programm für Encoder-Motoren

Zum Download

- FAQ: RoboPro

Prozesseinstellungen im Eigenschaftsfenster: Anders als LLWin arbeitet ROBOPro wie übliche prozedurale Programmiersprachen (zum Beispiel C++ oder Pascal) und benötigt für jeden laufenden Prozess einen so genannten Stackspeicher. Man kann in ROBOPro nur so viele Prozesse gleichzeitig laufen lassen, wie Stackspeicher …

Weiterlesen

- Farben erkenner

Kennt ihr das Problem vom Farbsensor? Man programmier es in einen zimmer und in dem anderen wo man es vorführen will ist die Helligkeit anders. Dieses Programm fragt erst mal ab welche Farbe der stein hat und erst dann kann er sie sortieren. Eine bessere Beschreibung: bei Hauptprogramm / Beschreibung.

Zum Download

- Farbsortierer 2.0

Nach Vier Jahren habe ich eine neue Version von meinem Farbsortierer gebaut. Neu ist, dass er jetzt Blau und Schwarz in zwei Größen erkennen kann. Am Anfang werden die Werte der Farben ermittelt. YouTube Link: http://youtu.be/jVbV_SHyt_M

Zum Download

- Fast counter

The fast counter is available in hardware but not supported by firmware or by RoboPro. Nevertheless it can be used with a small C program that initializes the counter and sends the values to RoboPro. The counter is Timer A3 of the M16C and its counter input (ZE) is available on the flatcable connector (pin 9). If this …

Weiterlesen

- fast counter driver and example

see the readme file

Zum Download

- Fehlerhafter Münzschieber

Bei meinen Münzschieber funkioniert einiges nicht. So sollte er funktionieren: Geld einwerfen. Der Schieber fährt 3mal hin und her und bleibt danach stehen. Fällt ein Geldstück hinunter, blinkt ein Licht. Für ein erneutes Spiel ein weiteres Geldstück einwerfen.

Zum Download

- Fischertechnik Autowaschstrasse

Meine FT-Autowaschstraße simuliert eine vollautomatische Wasch- und Trocknungsanlage für PKW, wie sie beispielsweise an Tankstellen und in Werkstätten eingesetzt wird. Die Autowaschstraße besteht aus einem fahrbaren Portal, an dem ein Gebläsetrockner, eine Horizontalbürste, zwei Vertikalbürsten und zwei Felgenbürsten …

Zum Download

- Flanke+Timeout

Eine Flanke mit Timeoutfunktion

Zum Download

- Flip-Flop Unterprogramm-Library

Die wichtigesten, grundlegenden Flip-Flop-Typen (RS, RS-MS, JK-MS, D, T) in einer Library.

Zum Download

- Flipper mit 2x I2C-Bus LED Display (Conrad # 198344) + 1x LCD Anzeige (Conrad # 198330)

Flipper funtioniert jetzt mit 2x I2C-Bus LED Display (Conrad # 198344) + 1x LCD Anzeige (Conrad # 198330) . LED Display- nr2 mit Jumper 2 wird im Robo Pro Programm mit Adresse 0x39 ansprochen.

Zum Download

- Flipper Version5

Hardware siehe Bilderpool(11.03.07) Mit 3 Leben muss man in 5 Leveln möglichst viele Punkte erzielen. 4Mini-Taster sind Ziele Lampe und Fototransistor detektieren verlorene Bälle Neu:Anzeigeverbesserung, keine Programmierfehler mehr

Zum Download

- for-Schleife

Untrprogramm für geschickte for-Schleifen, die man auch schachteln kann.

Zum Download

- ftDirk

Anschluss eines Kompassmoduls Devantech CMPS03 an den TX-C mit Darstellung der Kompass-Peilung.

Zum Download

- Funktionstüchtige Anfahrts- und Brems-

Die Positionierungseinhiet von RoboPro wurde so erweiter, dasnun die Motoren am anfang der Strecke Beschleunigt und am Ende der Strecke abgebremst werden können. Eine ausführliche Beschreibung zu jedem Unterprogramm findet ihr in dessen Beschreibung im Programm.

Zum Download

- Förderband für Bastel-Freak mit Geldeinwurf und Timer (Andere Möglichkeit)

Das Förderbandprogramm, das mit RoboPro entworfen wurde, aber als RoboPro Light Datei für Bastel-Freak gespeichert wurde)

Zum Download

- Förderbandprogramm für Bastel-Freak

Ein Förderbandprogramm

Zum Download

- Geldwechsel-Automat

Das Programm für den Geldwechsel-Automat. Im Bedienfeld des Hauptprogramms kann man den utomaten bedienen. Es ist auch eine kleine Beschreibung im Programm.

Zum Download

- Geldwechselmaschine

Zum Download

- Gesamterrechner

Mit diesem Programm kann man die Zahlen 1-x zusammenrechnen X darf maximal 225 sein weil ab 226 32767 überschritten wird Beispiel x=4 1+2+3+4=10 10 wäre in diesem Fall das Ergebnis

Zum Download

- Getränkeautomatprogramm

Dies ist das Programm zu meinem Automaten. Die Belegung der Tasten Findet sich in der Beschreibung des Hauptprogramms. Bei Unklarheiten bitte einfach die Frage zum Model schreiben Bilder.

Zum Download

- Gewächshausprogramm

Das ist das Programm meines Gewächshauses.

Zum Download

- Gewächshausprogramm

Das ist das Programm für mein Gewächshaus wie ich es gerade benutze. Die Alarmfunktion wurde weggemacht. Außerdem wurde die nicht funktionierende Extragießenfunktion so verändert, dass nun jede einzelne Pflanze belibig gegossen werden kann.

Zum Download

- Gießgerät

Zum Download

- Gleitender Mittelwert 10 Werte

10 berechnete Temperaturwerte werden nach dem FiFo-Prinzip gespeichert ,gemittelt und ausgegeben.Die gemessenen Widerstandswerte(Counts) des Temperatursensors werden über eine Liste in Temperaturen umgewandelt.

Zum Download

- HeapSort

Unterprogramm zum Sortieren von Listen. Es können sogar recht elegant mehrere Listen parallel sortiert werden.

Zum Download

- Hochregallager

Mit diesem Programm kann man mein Modell eines Hochregallagers steuern.

Zum Download

- Hochregallager (nula)

Das Programm für mein HRL.

Zum Download

- Hochregallager Positionen tauschen

Das Programm bietet zusätzlich zu den sonst üblichen - Modi Hand, Einlagern und Auslagern - noch den Modus Umsetzen. Ist dieser Ausgewählt können zwei Lagerplätze bestimmt werden deren Inhalt nach betätigen der Start-Taste getauscht wird. Also z.B. Inhalt Lagerplatz 1 tauschen mit dem Inhalt von Lagerplatz 5. Der …

Zum Download

- Hochregallager Version 3.0

Die aktualisierte Version meines Hochregallagers.

Zum Download

- Hochregallager Version 3.5 von nula

Dies ist die neue, überarbeitete und letzte Version meines Hochregallagers, wie es auf der Convention 2008 zu sehen war.

Zum Download

- HRL_V1.0

Das ist die erste Version meines HRLs. Sie ist noch nicht ganz ausgereift und wird noch verbessert.

Zum Download

- I2C Treiber für das Kompassmodul CMPS03

Dies ist der I2C Treiber für das CMPS03 Kompassmodul. Da der CMPS03 ein Vorläufer des CMPS09 ist, ist dieser Treiber eigentlich nur eine “abgespeckte” Version des CMPS09 Treibers, der mit RoboPro mitgeliefert wird.

Zum Download

- I2C Treiber für den Ultraschall Entfernungsmesser SRF10

Dies ist der I2C-Treiber für den Ultraschall Entfernungsmesser SRF10 von Devantech. Das Modul kann z.B. hier: http://www.shop.robotikhardware.de … gekauft werden.

Zum Download

- I2C Treiber für den Ultraschall Entfernungsmesser SRF10, neue Version 1.1

Dies ist die Version 1.1 des I2C-Treibers für den Ultraschall Entfernungsmesser SRF10 von Devantech. Bitte die erste Version nicht mehr nutzen! Das Modul kann z.B. hier: http://www.shop.robotikhardware.de … gekauft werden.

Zum Download

- I2C-Bus LED Display Conrad # 198344 + Potmeter als einfaches Beispiel.

I2C-Bus LED Display Conrad # 198344 + Potmeter als einfaches Beispiel.

Zum Download

- I2C-Bus Scanner v1-5

Programm zum identifizieren der I2C-Adresse eines I2C-Moduls (@Admin: bitte die Datei vom 12.09.2014 ersetzen oder löschen)

Zum Download

- I2C-Output 5- 24 V 8-bit 0x20

Mit der I2C-Ausgabekarte können 8 digitale Verbraucher geschaltet werden. Der Ausgangstreiber UDN2981 schaltet eine positive Spannung bis zu 30V. Bausatz Bezugsquelle: http://www.horter.de/shop/index.html

Zum Download

- I2C-Treiber für Nunchuk

Treiber, um den Nunchuk (Nintendo-Wii-Steuergerät) am I2C-Port des TX zu betreiben (siehe Foto in der ft:c; Beschreibung folgt).

Zum Download

- Industriemodell

Das ist das Programm von meinem Industriemodell(http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=690) Das Programm ist mit Notaus und Steuerpult, es ist nicht mehr auf dem aktuellsten stand aber das macht nicht schätze ich mal.

Zum Download

- Industrieroboter mit 10 Lagerplätze und Förderband

Programm für 10 Lagerplätze und aus-eingabe Förderband.

Zum Download

- Insektensteuerung

Ein Programm, das einen sechsbeinigen Roboter ansteuert. Die Beine “denken” jedoch so, wie beim echten Insekt alleine und geben nur Befehle weiter, wann das nächste Bein anfangen soll.

Zum Download

- Interface Test

Sämtliche Sensoren aus dem Robo Explorer werden überprüft, die Daten werden angezeigt und alle 10 Minuten in eine nicht definierte Tabelle gespeichert. auch habe ich eine uhr eingebaut, wozu auch immer.

Zum Download

- IO_Check für TX-Controller

Es werden die 8 “normalen” Eingänge auf dem Display angezeigt (ohne Zähleingänge). So hat man bequem und schnelle alle (End-) Taster im Blick. Und man kann 4 Motoren an den Ausgängen rechts oder links laufen lassen. Mit den 2 Knöpfen am TX kann man den Motor und die Drehrichtung auf dem Display auswählen. Dann den …

Zum Download

- IR on RI (or IR Control Set and the Robo Interface)

New IR Control Set and the Robo Interface The Robo Interface (RI) has support for the old IR remote control (RC5 code). There has never been a firmware update for use with the new Control Set. The TX controller has no IR support at all. Someone (I forgot his name) has analysed the new IR protocol and published it on …

Weiterlesen

- I²C-Treiber für 6-achsen MotionTracking Sensor

Erweiterung für den I²C Treiber MPU-6050 / 9150 mit folgenden Eigenschaften: Motion detection (Bewegungsmelder) +X, -X ,+Y, -Y, +Z und -Z Achse. Einstellung der Sensitivität und Dauer. Ideal als Kollisionszähler, z.B. für den Fischertechnik Flipper Programmiert in ROBO Pro V4.1.6

Zum Download

- I²C-Treiber für 6-achsen MotionTracking Sensor

Erster verfügbarer I²C Treiber für den MPU-6050 mit folgenden Eigenschaften: 3-Achsen digitale Beschleunigungswerte AX,AY und AZ bis maximal +/- 16g 3-Achsen digitale Drehgeschwindigkeiten GX, GY, und GZ bis maximal +/- 2000 deg/s Temperaturanzeige T im bereich von -40°C bis +85°C Alle Werte werden mit einer …

Zum Download

- I²C-Treiber für 6-achsen MotionTracking Sensor

The triple-axis MEMS in the MPU-91550 includes a wide range of features: Gyroscope Features: • Digital-output X-, Y-, and Z-Axis angular rate sensors (gyroscopes) with a user-programmable fullscale range of ±250, ±500, ±1000, and ±2000°/sec Accelerometer Features • Digital-output 3-Axis accelerometer with a …

Zum Download

- I²C-Treiber für BlinkM

Das LED-Modul BlinkM kann beliebige RGB-Farben anzeigen und bietet die Möglichkeit, Lichteffekte über Skripte ablaufen zu lassen; 18 Skripte werden ab Werk mitgeliefert. Mit dem nebenstehenden I²C-Treiber kann es aus RoboPro angesteuert werden. ft:pedia-Beitrag folgt.

Zum Download

- I²C-Treiber für einen intelligenten 9-achsen absolut orientierten Sensor von Bosch (BNO055) V1

Dank dem verbauten 32-bit cortex M0+ Microcontroller stehen folgende Sensor fusion daten von den 3 Sensoren (Accelerometer, Magnetometer, Gyroscope) zur Verfügung: Quaternion, Euler Winkel, Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit, Heading, Kompass

Zum Download

- I²C-Treiber für Real Time Clock (RTC) DS3231

I²C-Treiber für RTC DS3231 inklusive Beispielprogramm - Stellen der RTC mit dem DCF77-Decoder (siehe ft:pedia 3/2012) und Ausgabe auf TX-Display sowie (falls angeschlossen) bis zu drei 7-Segment-LED-Anzeigen (SAA1064, siehe ft:pedia 4/2012). Synchronisation der RTC mit DCF77-Signal erfolgt (sofern erreichbar) einmal …

Zum Download

- I²C-Treiber für Ultraschall-Sensor SRF08 (Devantech) v1.0

RoboPro-I²C-Treiber für den Ultraschall-Sensor SRF08 von Devantech inklusive Beispielprogramm (Vergleichsmessung von SRF08 mit fischertechnik-Abstandssensor). Näheres im entsprechenden Beitrag der ft:pedia 4/2013.

Zum Download

- I²C-Treiber für VCNL4010 Entfernungs- und Lichtsensor

Der VCNL4010 Sensor ist ideal, wenn sie Ihrem fischertechnik-Projekt einen Näherungssensor für kurze Distanzen von 1 bis 200 mm hinzufügen wollen. Auserdem verfügt er auch über einen eingebauten Lichsensor. Programmiert in ROBO Pro V4.2.3

Zum Download

- I²C-Treiber LED Ansteuerung PCF8574

Dieser I2C Treiber kann bis zu 7 LEDs ansteuern (ein-, ausschalten oder blinken), welche am Ausgang von dem Baustein PCF8574 angeschlossen sind, oder die Ausgänge können als digitale Eingänge verwendet werden. Programmiert in RoboPro V4.2.3

Zum Download

- I²C-Treiber LED und Servoansteuerung Version 1.0

RoboPro I2C Treiber für 16 Servo- oder 16 LEDs die dann über RoboPro gesteuert werden können. Programmiert in ROBO Pro V4.2.3 Unbedingt Hinweise im Forum beachten!

Zum Download

- I²C-Treiber LED und Servoansteuerung Version 2.0

RoboPro I2C Treiber für Servo oder LEDs die dann über RoboPro gesteuert werden können. Programmiert in ROBO Pro V4.2.3 Unbedingt Hinweis und Beschreibung im Forum beachten! Siehe http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=3407

Zum Download

- I²C-Treiber v1.0 für 7-Segment LED-Display mit ATMega328

RoboPro-Treiber für 7-Segment LED-Displays mit ATMega328 Serial 7-Segment display. Zusätzlich ein Programm zum ändern der I²C-Adresse, sowie ein Programm zum identifiziern der I²C-Adresse falls vergessen oder verstellt.

Zum Download

- I²C-Treiber v1.0 für Grove - Touch-Sensor Board mit MPR121

RoboPro-Treiber für das I²C Touch-Sensor Board von Grove für das Ansteuern von bis zu 12 Touch-Sensoren mittels MPR121. Zwei Treiber-Dateien: die “abgespeckte Minimal-Version” verzichtet dabei auf Filtereinstellungen …

Zum Download

- Kantenerkenner (Mobile RobotsII)

Das ist das Programm was ich für den Kanntenerkenner geschrieben habe.

Zum Download

- Kaputte Programmierung zur Verknüpfung zweier Werte

Das ist eine nicht funktionstüchtige Programmierung zur verknüpfung von zwei Werten.

Zum Download

- Kartenmischersteuerer

Das Programm zu meinem Kartenmischer. es soll die Motoren so regeln, das die Karten so fallen:links-rechts-links und NICHT links-rechts-rechts-links-links -stau-kaputt ;)

Zum Download

- Kettefahrzeug

Ein Programm um ein mein Kettenfahrzeug zu steuern

Zum Download

- Kettenfahrzeug Version2

Programmverbesserung zum vorherigen Programm von ft-Jan. Erläuterungen zum Programm stehen im Fenster Beschreibung.

Zum Download

- Kleiner automatisierter Briefkasten

Zwei Programme für TxT und Tx, Codekartendatei, Video

Zum Download

- Krooshek-reiniger-programma (verbeterd) / Grobrechen

Krooshekreiniger: Ich arbeite beim Wasserverband “Rivierenland” in die Niederlände. Beim unseren Wasserverband gibt es verschiedene automatischen Grobrechen; grosse und kleinere, und auch Portalreiniger. Die sorgen dafür, dass allerlei Treibsel, Pflanzen, Holz, Äste, Kunststoff usw. nicht in die teueren Pumpanlagen …

Zum Download

- Licht an und aus

Das ist ein Programm das wenn man einen Taster drückt die Lampe schnell an,aus,an, usw. geht und wenn man noch mal auf dem Taster drauf drückt endgültig das licht aus geht.

Zum Download

- Licht/Spursucher m. Kanten/Hinderniserkennung

Programm für: Licht/Spursucher m. Kanten/Hinderniserkennung. Bilder gibt es im Bilderpool

Zum Download

- Lichterorgelprogramm für eine Lichterorgel

Zum Download

- Lichtfolger

ein programm nach dem lichtsucher aus dem mobile set nur mit encoder-motoren und dem basismodell aus dem robo tx training lab(1-11)

Zum Download

- Lichtorgel

Für dieses Programm sind keine Lampen nötig und keine IF. Die Lichter werden im Bedienfeld simuliert.

Zum Download

- Lichtsteuerung

Mit den Programm kann man mein Modell einer kleinen “Bühne” steuern

Zum Download

- Liste durchsuchen

Dieses kleine Unterprogramm durchsucht eine Liste nach einem bestimmten Wert. Je nachdem, ob die Suche erfolgreich war oder nicht, verzweigt das Unterprogramm zu dem einen oder anderen Ausgang. War die Suche erfolgreich, wird der erste Index, also die Zeile in der das Programm den Wert zuerst gefunden hat, ausgegeben. …

Zum Download

- Listensteuerung Hochregallager

Eine Erweiterung des ft-Beispielprogramms “Hochregal” aus Automation Robots. Die belegten Fächer werden in einer Liste (UP Liste_Faecher) gespeichert (0 oder 1). Entsprechend des gedrückten Tasters wird ein belegtes oder unbelegtes Fach gesucht (UP Fachsuche) und an das UP Platz_anfahren ausgegeben.

Zum Download

- Logischer Binär-Volladdierer

Der Volladdierer verrechnet nur mithilfe der AND und OR Logikgatter 2 4-Bit Binärzahlen. Für das Programm wird keine Hardware benötigt, es kann also im Simulationsmodus ausgeführt werden.

Zum Download

- Looping-Karussell_Steuerung

Mit diesem Programm kann man mein Looping-Karussell-Modell Steuern.

Zum Download

- löscht das erste Element einer Liste

Realisierung als UP mit Ein- und Ausgang für eine Liste zur einfachen Verwendung in einem eigenen Programm

Zum Download

- löscht ein beliebiges Element einer Liste

Realisierung als UP mit Ein- und Ausgang für eine Liste zur einfachen Verwendung in einem eigenen Programm (funktioniert sowohl mit dem ersten als auch mit dem letzten Element einer Liste!)

Zum Download

- Maske-Robot

“Bor de Wolf” heeft o.a. de volgende aantrekkelijke zeer compakte bloeddrukmeter-onderdelen (<15 Euro) : compressor, magneetventiel, en drukzak met instelbaar overdrukventiel. Een Conrad-voice-module trigger ik via de RoboPro-interface om de Bor de Wolf naar Roodkapje en de 7 geitjes te laten vragen…………….. Ik laat …

Zum Download

- Matrix robot

Full program of the matrix robot. The program is written for the TXT Controller. The TXT Controller is connected online to the PC via USB. This means there is enough space on a large screen. Only the I2C bus of the TXT controller is used. Everything is done in the external hardware via a few very simple commands. The …

Zum Download

- Matrix robot

Robot to fill 8x8 matrix pattern. Construction parts : Fischertechnik. External hardware via the I2C connector of the TXT Controller. Only very simple commands are needed to control the motors. All inputs and outputs are located on the external hardware and can be read via the Robo software on the Robo TXT Controller. …

Zum Download

- Maxon-Encoder-Getriebemotoren mit heutigen Robo Interface

Mit dem heutigen Robo Interface funktionieren die Encoder-Getriebemotoren (schon) gut mit “Channel A” oder “Channel B” als analogen A1 Spannungs-eingang und ein Impulszähler.

Zum Download

- Mein Codeschloss mit Alarmcode

Codeschloss mit Alarmcode einfach Änderbar Beschreibung in der RoboPro Datei Beschreibung im Programm(Auch mit Tastern nutzbar um z.B. einen Tresor zu öffnen) Bilder hier http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1598. Beschreibung unter Regestrierkarte Beschreibung im Programm.

Zum Download

- Minimax-Algorithmus

Hier jetzt die funktionierende Variante des Algorithmus Der Versuch den Minimax-Algorithmus mit RoboPro zu programmieren.

Zum Download

- Mittelwerte ausrechnen

Dieses Programm kann Mittelwerte ausrechnen. (Die Lösung für fitecs Problem ;)) Es schreibt die Ergebnisse in eine Liste, die dann zur weiteren Verarbeitung dient. Nach jedem einlesen des Analogwertes wird der Mittelwert neu berechnet.

Zum Download

- Mobile Robots I (Hinderniserkenner)

Das ist ein Programm für die die nur Robo Pro haben. Ich habe das gemacht weil ich auch nur Robo Pro habe und das Programm gab es nur für LLwin. Das fahnde ich schade und ich schrieb das Programm

Zum Download

- Motoren synchronisieren

2 Motoren (z.B. Antrieb Mobile Robot) sollen synchron laufen ohne mechanisches Gleichlaufgetriebe

Zum Download

- Münzzähler für Münzsortierer von Mirose

Man muß lediglich 8 Fototransistoren und 8 Lämpchen mit Störlichtkappe in die 8 Fallschlitze einbauen. Und zwar die Lämpchen immer in Rollrichtung der Münzen. Und schon werden die Münzen nicht nur sortiert, sondern auch gezählt. Sie dürfen lediglich nicht ganz so schnell hintereinander kommen, sonst kann mal die ein- …

Zum Download

- Münzzähler Programm

Für den “Bastel-Freak” im Forum

Zum Download

- Nachbildung E-Tec Programme

Diese Bibileothek enthält Nachbildungen der Programme aus dem E-Tec. Leider habe ich das Programm “Wechselblinker” nicht hinbekommen

Zum Download

- Neuhold 3-Achsen Beschleunigungs-Senor-Module + I2C-Bus LED Display

Neuhold 3-Achsen Beschleunigungs-Senor-Module (=300mV/g) + I2C-Bus LED Display Conrad # 198344

Zum Download

- Nicht fuktionierendes tic tac toe Unterprogramm

Das ist das Unterprogramm, das eine 2er-Reihe finden und vervollständigen soll. Jedes Feld hat eine eigene Variable. Im Bedienfeld habe ich eingezeichnet, welches Feld welche Nummer hat.

Zum Download

- Niveau + Spoel -regeling voor 4 stuwen (2010)

Niveau + Spoel -regeling voor 4 stuwen: -Schuif-stuw-1: Ultrasound spanningsuitgang A1, -Segment-stuw-2: US-FT-D1, -Segment-stuw-3: US-FT-D2, -Schuif-stuw-4: Ultrasound spanningsuitgang A2, Mit kurze Motorbetriebzeiten ist eine stabile Wasserstand möglich: [+/-1 cm] Statt die Impuls-schalter nutze ich 0,02-1,0 sec für …

Zum Download

- Niveau + Spoel -regeling voor 4 stuwen (2x schuif- en 2x segment-)

Niveau + Spoel -regeling voor 4 stuwen: -Stuw-1: Ultrasound spanningsuitgang A1, -Stuw-2: US-FT-D1, -Stuw-3: US-FT-D2, -Stuw-4: Potmeter-vlotter weerstand: AY

Zum Download

- Niveau- en spoelregeling binnen 5 peilvakken middels Schuif- , Segment- en Klep- Stuwen

Niveau- en spoelregeling binnen 5 peilvakken middels Schuif- , Segment- en Klep- Stuwen Ich versuche mit einer Pot-Meter und RoboPro in 5 Wasserbecken eine stabile verstelbare Wasserstand zu erreichen. Niveau + Spoel -regeling voor 5 stuwen: -Schuif-stuw-1: Ultrasound spanningsuitgang A1, -Segment-stuw-2: US-FT-D1, …

Zum Download

- Niveau-regeling voor 4 stuwen (2x schuif- en 2x segment-)

Niveau-regeling voor 4 stuwen: -Stuw-1: Ultrasound spanningsuitgang A1, -Stuw-2: US-FT-D1, -Stuw-3: US-FT-D2, -Stuw-4: Potmeter-vlotter weerstand: AY

Zum Download

- Not-Aus

Primitives Notaus-Unterprogramm, das die Motoren in einem eigenen Prozess in einer Endlosschleife ausschaltet. Achtung: Funktioniert nicht, wenn irgendwo anderes ein Motor in einer (schnellen) Endlosschleife eingeschaltet wird. Ein Reset ist möglich, indem man das Unterprogramm so erweitert, dass die Endlosschleife …

Zum Download

- Not-Aus Programm

Das Not-Aus Programm stoppt alle Ausgänge wo das UP zwischen Befehl und Ausgang gesetzt ist. Dies ist sehr nützlich wenn z.B. ein Kran etwas an einem E-Magnet hochheben soll und bei Not-Aus nicht fallen lassen soll. Es ist egal wie schnell und wann eine Komponente ein- oder ausgeschaltet wird.

Zum Download

- Not-aus-Programm

In diesem Programm findet man ein Not-aus-Programm(123,M1 1/2/3).

Zum Download

- Not-Aus.0.1

Not-Aus.0.1

Zum Download

- Not-Aus.beta

Kann dass jemand Testen?

Zum Download

- NTC->T

Zum Download

- PID Regler mit RoboPro

Beispiel zeigt einen PID Regler der ausgehen von einem Drucksensor 2 Kompressoren ansteuert. Getestet auf Robo TXT. No guarantee, all on your own risk.

Zum Download

- Pixy I2C Objekterkennung

Mit diesem Programm könnt Ihr über die Pixy Kamera I2C Hex Adresse 0x14 ein vorher erlerntes Objekt auslesen. Es wird in RoboPro M1 links-rechts und M2 auf-ab angesteuert. Das Modell dazu findet ihr unter: https://www.youtube.com/watch?v=9Rk8K6oQ-xQ

Zum Download

- Plotter

Programm für Plotter mit Schrittmotoren das Fischertechnik schreibt.

Zum Download

- PneuHoogte Cosinus

Ein Robopro-Programm für eine Positionierung mit Potmeter zum Cosinus-Bewegung wie im Natur. Pneumatisch weil es mit eine -Kolben-Zylinder oder eine –Muskel grossere und schnellere modellen möglich sein.

Zum Download

- Pneumatik Shot 'n Drop mit CNY-70 & Laufrolle zum Zylinder-Positionierung.

Pneumatik Shot ‘n Drop mit CNY-70 & Laufrolle zum Zylinder-Positionierung. Optimiertes Programm

Zum Download

- pneumatische Tür

https://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3430

Zum Download

- Portalkran

Mit diesem Programm kann man mein Portalkranmodell steuern.

Zum Download

- Poti-Lenkung

Programm von meinem Unimog mit Poti-Lenkung und Geschwindigkeitssteuerung.

Zum Download

- Primzahl Rechner

Dieses Programm kann Primzahlen ausrechnen.

Zum Download

- Problem

Das Programm Problem ist ein Gag-Programm, das auch mit der Demo von RoboPro läuft. Man kann aber auch das Ja-Nein-Unterprogramm in eigene Programme kopieren und nutzen.

Zum Download

- Program pro 3 floor lift

Zum Download

- Programm für angehende Sortiemaschine

Im Augenblick lässt sich das Programm nur im Onlinemodus betreiben. Beim Download und Start blinkt die Fehler LED und die COM LED. Lt Liste : “Power On Error: Interner Ram Test2”. Dabei ist das Programm längst nicht fertig. Vielleicht weiss jemad Rat

Zum Download

- Programm PneuHysteres-puls mit Luft-Pulsen (

Beiden Möglichkeiten funtionieren gut : Programm PneuHysteres-puls mit Luft-Pulsen Programm PneuHysterese ohne Luft-Pulsen

Zum Download

- Programm PneuHysterese ohne Luft-Pulsen

Beiden Möglichkeiten funtionieren gut : Programm PneuHysteres-puls mit Luft-Pulsen (0,1 sec) Programm PneuHysterese ohne Luft-Pulsen

Zum Download

- Programm Portalwaschanlage

Robo Pro Programm der Portalwaschanlage: Bilder: https://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3409 Video: https://youtu.be/Lc_4gvUTjd8

Zum Download

- Programm zu meinem Auto

Das ist dass Programm zu meinem Auto das nicht gegen die Wand fährt. Anschlüsse: Ulltraschallsensor D1 Motor M1 Summer M1

Zum Download

- Programm zum messen der maximum Beschleunigung beim Freefall-turm

Programm zum messen der maximum Beschleunigung beim Freefall-turm mit Wirbelstrom-bremsen. Die mit TX und Beschleunigungs-Sensor-Modul N5170 gemessen maximum Beschleunigung 2,8g gibt es beim anfang der Wirbelstrom-bremsen nach unten.

Zum Download

- Programm zur pneumatischen Fabrik

Dass ist das Programm zu meiner pneumatischen Fabrik.

Zum Download

- Programm zur pneumatischen Schweißstraße

Dass ist das Programm zu meiner pneumatischen Schweißstraße.

Zum Download

- ProgrammHochregallager

Dieses Programm bringt mich zur Weißglut! Im UP Einlagern wird der Motor M3 nicht gestartet ( laut Interfacetest sollte er laufen), das Programm wartet dann am Taster, der allerdings nicht kommt, da sich ja nichts bewegt. An der Hardware kanns nicht liegen, der Roboter fährt einwandfrei in die Grundposition. Kann mir …

Zum Download

- quadrature decoder using spursucher and segmentscheibe

Zum Download

- Radar SOftware

Dieses Programm ist dafür da, ein Radar zu drehen. Das Radar erkennt vier Richtungen durch ein Impulsrad und zeigt die zuletzt gemessenen Werte im Bedienfeld.

Zum Download

- Raupensteuerung für RoboIF

Dieses Programm wurde ursprünglich für einen Rasenmäher gemacht, ist aber eigentlich wie mit dem IR-Empfänger. im Bedienfeld findet man, wenn man keine Fehrnsteuerung hat, eine Steuerungsoberfläche.

Zum Download

- RepStrap-Testprogramm

Selbst entwickelter Schrittmotortreiber für 3 Achsen.Die Achsen lassen sich nur manuell Verfahren. Die Anschlußbelegung entspricht dem Original von Andreas Rozek.

Zum Download

- RF Signaltest

Programm testet Verbindungsstatus

Zum Download

- Riesenrad

Mit diesem Programm kann man mein Riesenradmodell “London-Eye” steuern.

Zum Download

- ROBO Pro Fernsteuerung

Software für Raupenfunktion ROBO Interface (Handsender) Ausgelegt für “einfacher Roboter”/ “Basismodell”(beides aus beschreibung ROBO Mobile Set) Oder jeden Fahrroboter mit zwei Einzelansteuerbaren Rädern.

Zum Download

- ROBO Pro Programm Fahrstuhlsteuerung; siehe: Bilder Aufzug (Dirk Fox)

Das ROBO Pro Programm steuert mit einem Robo TX Controller einen Aufzug (drei Stockwerke) mit automatischen Schiebetüren, Lichtschranken und Ruftasten. Anschlussbelegung des Robo TX Controllers: siehe Beschreibung Bild “Gesamtansicht Aufzug mit Steuerung” unter “Aufzug (Dirk Fox)", Kategorie “Aufzüge”.

Zum Download

- Robo Pro Programm für das Lcd

Hier ist das Programm was alle haben wollten. Ich habe es von thkais bekommen, und nutze es für mein Display.

Zum Download

- Robo TX/TXT mit Tablet fernsteuern

Mit den RoboPro Bedienelementen und einem Win 8.1 Tablet mit Bluetooth, könnt ihr bequem euer Modell fernsteuern.

Zum Download

- RoboPro Library zur Encodermotor-Positionierung

Features: Die Positionierung jedes Motors läuft auf einem eigenen unabhängigen Prozess. Die Positionierungen können gleichzeitig zueinander und gleichzeitig zum eigentlichen Hauptprogramm-Prozessen erfolgen. Einfaches Interface, das der erweiterten Robopro Motorsteuerung entspricht: “Positionsanforderung” und “Warten …

Zum Download

- RoboPro message command format for serial communication

When sending messages over the COM interface from a RoboPro program (running on an RI) and receiving them on a PC (using ftlib or any other program), you will notice that what you send is not what you receive. The other direction is even more difficult because in RoboPro you have to know which command to expect. First …

Weiterlesen

- RoboPro Segmentwehre

Ich versuche mit ein Pot-Meter und RoboPro in 2 Wasserbecken eine stabile verstelbare Wasserstand zu erreichen. Mit kurze Motorbetriebzeiten (<0,1sec) ist eine stabile Wasserstand möglich: nur +/-1 cm. Statt die Impuls-schalter nutze ich <0,1 sec für eine kleine Wehr-Motor-Bewegung. Jede 0,5 sekunden wirt die …

Zum Download

- RoboPro-I²C-Teiber AD / DA-Wandler PCF8591

RoboPro-I²C-Teiber für den AD / DA-Wandler PCF8591. 4x Analogeingänge 1x Analogausgang Auflösung: 8 Bit

Zum Download

- RoboPro-I²C-Teiber für DC-Motoren, LEDs etc, DRV8830

Eine Last ansteuerbar 2,75V bis 6,8V Spannungsversorgung 1A max Strom Elektrische Schutzfunktionen (Strom-, Spannungs- und Temperaturlimit) Standby, Vorlauf, Rücklauf und Bremse

Zum Download

- RoboPro: Kommunikation via serieller Schnittstelle mit dem PC

ACHTUNG: Es fehlen einige Bilder, die zugehörigen Links sind HTTP404!!! Die Bilder sind im www verschollen, nicht auf dem ftc-Server zu finden. Mit der am RoboInterface vorhandenen seriellen Schnittstelle lassen sich während der Laufzeit eines RoboPro-Programmes Daten zu einem PC oder anderen geeigneten Gerät …

Weiterlesen

- Scanner

Das Scann-Programm von meinem Scanner/Plotter.

Zum Download

- Schaufelrradbagger

Das Programm von meinem Schjaufellrradbagger

Zum Download

- Schiebetür

Dies ist ein Programm zum pneumatischen öffnen und schließen der Tür. Die schiebetür öffnet sich sobald eine Lichtschranke unterbrochen ist. Steht beim Schließen ein Gegenstand im Weg geht die Tür sofort wieder auf.

Zum Download

- Schreibmaschine

man kann mit demkleinen Programm Texte und ähnliches aufschreiben und über CSV schreiben

Zum Download

- Schritt

Ansteuerung von Schrittmotoren Dies sind zwei Grundprogramme mit UPs für einen Schrittmotor. Auch diese gebe ich hiermit frei. Das erste Programm dreht den Motor nur um ein winzigen Winkel. Das zweite Programm läßt ihn dauernd rechts drehen. Weitere Motoren können nach dem selben Schema angeschlossen werden. Entweder …

Zum Download

- Schrittmotor-Treiber

Universelle Unterprogramme zum Ansteuern von Schrittmotoren im Voll- oder Halbschritt-Betrieb. Das Hautprogramm enthält Anwendungsbeispiele zu den Unterprogrammen.

Zum Download

- Schrittmotor-Treiber V2

Universelle Unterprogramme zum Ansteuern von Schrittmotoren im Voll- oder Halbschritt-Betrieb. Das Hautprogramm enthält ein Anwendungsbeispiele zu den Unterprogrammen. Die Version 2 ist einfacher zu handhaben, die Verschiedenen Modi des Unterprogrammes koennen jetzt ueber unterschiedliche Befehle direkt angesteuert …

Zum Download

- Schrittmotorplotter Liste

Mit diesem Programm kann ein Plotter mit einer Liste gesteuert werden. Eine Beispielliste liegt bei.

Zum Download

- Servo am TX oder TXT

Robo Pro Programm und Anleitung zum Regeln von Servos direkt am TX oder TXT. Am TXT kann der Servo via IR Control ferngesteuert werden. Benötigt wird ein Getriebemotor mit Potentiometer als Winkelsensor.

Zum Download

- simi

Ein total simples Programm . Wenn jemand die Tür aufmacht beginnt der Summer zu brummen. I1=Taster= Zum erkennen M1=Summer=brummen

Zum Download

- SinCos UP

Sinus und Cosinus Routinen für RoboPro (überarbeitet Version, Original von Jens Mewes lief mit aktueller RoboPro Version nicht mehr…) Integer Werte werden je nach Wertebereich aus Tabelle geladen!

Zum Download

- SinCos UP

Sinus und Cosinus Routinen für RoboPro

Zum Download

- Sortieranlage

Ein Programm für eine Sortieranlage

Zum Download

- Sortieranlage

Das ist das Programm meiner Sortieranlage.

Zum Download

- Sorting color ball

Sorting color ball Hubelino 24.5 mm. There are 4 colors. The sorting module use the color sensor I2C TCS34725.

Zum Download

- Sparschwein-Überblick

Ein Programm mit dem man das Geld im Sparschwein besser überblicken oder zählen kann. Wenn man den selben Quell- und Speicherort für die Liste angibt, bleiben die Werte gespeichert. Einfach im Bedienfeld im Hauptprogramm die Taster anklicken; kein Interface / TX benötigt. Neben den Knöpfen sind zwei Anzeigen, die obere …

Zum Download

- Speedtest V1.0

Das Programm Speedtest V1.0 versucht zu ermitteln, wie schnell ein ROBOPro Programm ausgeführt wird. Die Geschwindigkeit der Programm-Ausführung ist in erster Linie vom verwendeten Controller abhängig: ROBOTICS TXT Controller -> USB: 401 Download: 35 (mit angeschlossener USB-Kamera: 39) ROBO TX Controller ———-> …

Zum Download

- Spiel

Das ist ein Spiel für die jenige die am Computer die zeit vertreiben wollen.

Zum Download

- Spiel

Dass ist ein Spiel bei dem man schnell reagieren muss. Man spielt es im Bedienfeld. Dort ist auch eine Anleitung zu dem Spiel.

Zum Download

- Spiel mit Glückszahlen, kein IF benötigt

Nach Drücken der “Insert Coin” Taste wird das Spiel gestartet. Drücken sie die “Stopp” Taste, um die erste, zweite und dann die dritte Zufallszahl zu generieren. Stimmen zwei oder drei Zahlen überein, wird dies kommentiert.

Zum Download

- Sprekende Kermis-draaimolen met voice- en soundmodules

Sprekende Kermis-draaimolen met voice- en soundmodules

Zum Download

- Spurverfolger mit Gleichlaufgetriebe v1.0

Spurverfolger-Programm für einen Explorer mit Gleichlaufgetriebe (siehe Modell “Spurverfolger mit Gleichlaufgetriebe” im Bliderpool).

Zum Download

- StackingPro 1D

Mit dieser Software ist es möglich, Macro-Stacks mit Hilfe einer Spiegelreflexkamera aufzunehmen. Diesem Paket liegen 2 Software-Versionen bei, einmal mit Spiegelvorauslösung (SVA) oder auch ohne. Die Software ist in fischertechnik RoboPro 4.2.4 erstellt.

Zum Download

- Stanze

ein programm für eine stanze mit not-stopp

Zum Download

- Stanze 2

Mein Stanzenprogramm habe ich noch mal überarbeitet

Zum Download

- Stanze 3

Bei Stanze 2 waren es 2 Prozesse. Bei diesem Stanzenprogramm ist 1 Prozess Funktioniert besser!

Zum Download

- Stanze 4

Erst mal Entschuldigung für Stanze 3 ( war nicht getestet ) Dass es nicht funktioniert Aber Stanze 4 würde ich als perfekt bezeichnen Es hat keine Lücken Wenn ihr welche findet bitte melden Getestet

Zum Download

- Streben Sortierer

Das Modell findet ihr unter http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2018

Zum Download

- Tag-Nacht-Temperatur-Roboter

Das Programm von meinem Tag-Nacht-Temperatur-Roboter

Zum Download

- Taktbausteine

Hier habe ich Beispiele für Taktbausteine mit der Robo-Pro Software

Zum Download

- Taktstraße mit 2 Stationen

Zum Download

- Taschenrechner (version 0.3)

Taschenrechner der jetzt auch % ausrechnen kann.

Zum Download

- Taschenrechner (version 0.4)

Jetzt kann der Taschenrechner Patenzen ausrechnen.

Zum Download

- Taschenrechner 2

Das ist ein Taschenrechner den ich mit Robo Pro Programmiert habe. Der Taschenrechner 2 kann jetzt auch Kommazahlen ausrechnen. Aber man kann noch nicht Kammozahlen eintippen

Zum Download

- Taschenrechner version 0.5

Jetzt kann der Taschenrechner Wurzel rechnen. Der Taschenrechner rechnent die Wurzel so aus wie ein normaler Taschenrechner.

Zum Download

- Teilen + Runden

Ein UP welches eine Zahl durch eine andere teilt und rundet auf eine gerade Zahl. Der Operator Teilen bei RoboPro rundet nur ab, dieses UP ab ,5 auf.

Zum Download

- Tempautomat Steuerung

Damit soll der Temptaschentuchautomat (Clubmodell aus 2004) gesteuert werden. Leider funktioniert das Blinklicht nicht im Offlinemods. Ist das Interface mit dem PC verbunden, klappt alles wunderbar. Nach dem runterladen, blinken die Lampen nicht.

Zum Download

- Temperatursteuerung

Hier eine wirkungsvollere und größere Variante der Temperatursteuerung aus dem ROBO Starter. Ich bin bei den Lüftern auf Axaiallüftern umgestiegen, da diese leiser und besser zu befestigen sind. Bilder werden folgen.

Zum Download

- Tic Tac Toe Programm

In diesem Programm kann man Tic Tac Toe gegen den Computer spielen. Er erkennt alle möglichkeiten wenn der Gegner schon 2 Steine in einer Reihe hat. Man kann nur mit Tricks gewinnen. Der Computer macht, wenn er grad nicht verlieren kann, nach Zufallsprinzip iergendwo ein Stein hin. Also gewinnt man selber oder es ist …

Zum Download

- Tic-Tac-Toe-Roboter

Hier das Programm des Tic-Tac-Toe-Roboters. Er kann keine diagonalen Zwickmühlen erkennen, sonst wäre er fast unbesiegbar.

Zum Download

- Training Roboter II

RoboPro program to drive the training roboter II

Zum Download

- Trainingsroboter

Das Programm berechnet x-, y- und z- koordinaten (nur lineare bewegungen, keine rotationen) in 4 Drehwinkel/Anstellwinkel des Ft trainingsroboters und andere Industrieroboter mit gleicher prinzipieller konstruktion: drehbar gelagerter Oberwagen, oberarm, unterarm und Handgelenk. Die Längen für Ober und unterarm können …

Zum Download

- Treiber Pixy-Kamera v1.1

Bug behoben: Bei I2C-Lesen und I2C-Schreiben Element Häkchen “Offen lassen” entfernt.

Zum Download

- Treinpendel-programma met Ultrasoon-afstandsmeter

Treinpendel-programma met Ultrasoon-afstandsmeter

Zum Download

- Tresor-Steuerung

Tür wird über Magnetventile und Elektromagnet verriegelt, bei Eingabe von 25963 öffnet sie sich

Zum Download

- Türme von Hanoi mit Altem Kasten 30554

Roboterpositionierung über Poti! Den Poti für Hoch und Runter braucht man nicht. Es gibt ein Programm für Handbetrieb. Und ein Programm für Automatikbetrieb. Man startet das Programm. Der Roboter Initialisiert. Dann schiebt man 2 bis 5 Scheiben in Position. Stellt am Regler ein, wieviel Scheiben es sind und drückt den …

Zum Download

- Umdrehungsberechner

Dieses Programm berechnet die Umdrehungen pro Minute wobei der Messungszeitraum zwischen 5-10 sekunden einstellbar ist.

Zum Download

- Umrechner

dieses kleine Programm kann die große des FT-discovery-Set Balls in eine cm angabe umrechnen. Das Programm wurde zwischen 5-70 cm getestet. Damit es besser klappt sollte die Kamera nicht auf zu buntem Hintergrund verwendet werden. Sonst wird der Ball überhaupt nicht erkannt.

Zum Download

- Umrechnung IF-Wert -> Temperatur

Das Programm wandelt den analogen Wert des NTC-Widerstands in die passende Temperatur um. Dabei verwendet es Listen, die sich auf meine Messwerten zum NTC berufen (siehe Downloads “NTC-Wärmesensor ft”).

Zum Download

- UP Blinken

Zum Download

- UP für Flankenerkennung mit Timeout

Erster Versuch noch mit Debug Variablen im UP, angeregt durch eine Diskussion im Forum: http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&amp;t=3310 und http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&amp;t=3311

Zum Download

- UP Impulsfahrt

RoboPro UP, das zwei Motoren synchronisiert eine vorgegebene Impulszahl mit vorgegebener Geschwindigkeit laufen lässt. Die genaue Beschreibung findet sich im UP selbst.

Zum Download

- Use Control set with RoboPro on Robo Interface

contains the .hex file with the handler and an example .rpp file as well as all the sources. See the readme file for installation instructions.

Zum Download

- Using the distance sensor

Connect the sensor to A1, blue wire. Connect the red wire to O6, green wire to massa. Now you can use this program in order to measure the distance in cm.

Zum Download

- Using the distance sensor on a 'car'

This program is using I1 for activating the Distance sensor I2 to stop the distance sensor I3 to start the ‘car’ using M4 if the ‘car’ robot is running close to a wall (50cm), use 3 seconds to stop. with the sequence Speed=8, 6, 4 and 2 followed by STOP M4.

Zum Download

- Using the distance sensor with 'anti-Geräusche'

http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&amp;t=989 How to use the ultra sonic distance sensors. If connected to the A1 or 2 eingang the signal has too much ‘Geräusche’. In order to stablize and utilze it better you’ll have to use some average algorithm. Herby the solution… have fun, …

Zum Download

- Ventil-Insel.rpp

Steuerprogramm für meine Ventilinsel(Handventile mit Motorantrieb).

Zum Download

- Vermessungsroboter RoboPro Programm

Programm meines Vermessungsroboters, zu finden unter http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2501

Zum Download

- Versuch IF und TX zusammen zu programmieren

Ich habe das Programm so eingestellt, dass man theoretisch Robo IF und TX Controller zusammen in einem Programm programmieren könnte, aber leider klappt das nicht. Wäre nett, wenn jmd. eine Idee hat. Patrick

Zum Download

- Würfel

Ein kleines Programm indem man Würfeln kann. Mit Lichteffekten kombiniert.Das ist ein Würfel mit 7 Lampen und die Zahlen werden durch “Zufall” gewählt.

Zum Download

- Würfel im Tx-Display

Die maximale Zahl (x) kann verändern der Würfel zählt von 0 bis x und wenn x überschritten ist wird die Zahl auf 0 zurückgesetzt

Zum Download

- Zahleneingabe über Tastatur mit Dezimalstellen

Das Programm realisiert die Zahleneingabe über eine 4x4-Tastatur, welche am I²C-Port angeschlossen ist. Grundlage für die Ansteuerung ist der angepasste Treiber für den PCF8574 von Dirk Fox. Das Programm gibt eine 7-stellige Zahl mit 2 Dezimalstellen aus. Weitere Hinweise über Tastenbelegung sind im Programm enthalten …

Zum Download

- Zeitmessanlage 2.1

Zeitmessung-jetzt auch mit Word-Anleitung. Das htm wurde überarbeitet und neu ist eine PDF Datei inbegriffen! Jetzt habe ich die Anleitung als doc und als htm Datei in den Zip integriert. Natürlich ist auch das Programm dabei.

Zum Download

- Zufallszahlengenerator

RoboPro-Bibliothek mit Beispielprogramm

Zum Download

- Überwachungs-Kamera

Dies ist ein Programm für eine Überwachungs-Kamera! Anleitung siehe Beschreibung

Zum Download