Know-how

Das “Gewusst Wie” ist oft unbezahlbar. Hier findest Du es sogar kostenlos.

Für Teile ab 2018 finden sich wertvolle technische Informationen direkt bei fischertechnik.

Über ältere Teile wissen oft die Fans Bescheid und teilen ihr Wissen hier mit der restlichen Welt. Die Rubriken sollten Dich auf den richtigen Pfad leiten, falls die Suche nichts passendes findet.

Viel Spass beim Stöbern.


- Andenken

Im Jahre 2018 wurde aus Spaß plötzlich ernst. Die jahrelang klaglos laufende ftc-Seite ist technisch veraltet und die ewig lange Planung die Seite zu erneuern wird plötzlich bitter notwendig. Im Zuge der “Aktion Phönix” werden alle Inhalte der alten Seite redaktionell überarbeitet und neu sortiert. Wir …

Abschnitt öffnen

- Bauteildaten

Wenn aus kleinen Spielkindern große Spielkinder werden, wachsen auch die Ansprüche. Aus vielen Kinderzimmer-“fischertechnikern” wuchsen im Laufe der Jahre Ingenieure heran. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Bedarf an Wissen um die verwendeten Bauteile mitgewachsen ist. Nun ist es wohl eher die …

Abschnitt öffnen

- Computing

Viele Fans erwecken ihre ft-Modelle mit Computern zum Leben. Wir sind da richtig kreativ und es gibt nichts, was nicht geht. Während die Modelle selbst im Bilderpool dokumentiert sind, finden sich hier viele Infos rund um die verwendeten Computer, Interfaces und die Programme für die verschiedensten Plattformen. Da …

Abschnitt öffnen

- Elektronik

fischertechnik und Elektronik? Ja, das geht gut zusammen - schon seit 1971! Hier findest Du hoffentlich all die Infos, nach denen Du anderswo vergeblich gesucht hast. Projekte, die einen Mikrocontroller (und Software) verwenden, gehören allerdings eher in die Rubrik Computing.

Abschnitt öffnen

- 3D-Druck

Informationen rund um das Thema “3D-Druck mit und für fischertechnik”, Hilfestellungen und Teiledesigns findet ihr im Forumsbereich https://forum.ftcommunity.de/viewforum.php?f=38 Hier gibt es zusätzliche Informationen und einige Druckdateien.

Abschnitt öffnen

- Links

Weiterführende Links Xbase++ (Win32) and Clipper (DOS) FischerTechnik Interface Drivers PolarFish (software to keep computing experimental, computing, plotter / scanner and the famous robot kit from the 80s alive) Elektronik und Mikrocontroller von Burkhard Kainka Elektronik-Kompendium Kinder und Technik, 3D-Druck …

Abschnitt öffnen

- Umzugsgut

Bei jedem Umzug gibt es noch nicht ausgepackte Kisten. Auf dieser Website ist es dieses Verzeichnis, in dem im Rahmen des Umzugs auf die neue ftc-Webseite Files zwischengelagert werden, bis sie ein schönes Plätzchen gefunden haben.

Abschnitt öffnen