Zini - links

Konstruiert und fotografiert von Fitzcarraldo.
Hochgeladen am 16.6.2009, 17:17 von Fitzcarraldo.  12 / 18

Schlagworte: Kugel, Zini.

Zini’s linke Seite

Stefan Falk (16.6.2009, 18:34:49)

Sehr cool! Jetzt stellen sich mir aber zwei Fragen: a) Was sind das für Gewichte da unten? b) Wo bekommt man so eine Kugel her?

Gruß, Stefan

Udo2 (16.6.2009, 20:51:31)

Bleiplatten?:o) Fitzcarraldo, mein Glückwunsch zu deiner interessanten Lösung. Mit dem Körperschwerpunkt von Fernsteuerung und Antrieb bist du aber sehr hoch gekommen, weil diese Kugel hierfür zu klein ist? Vier? Stützrollen ergeben übrigens ein überbestimmtes System, wobei im Gegensatz zu drei nicht alle Rollen gleichmäßig an der Innenwandung laufen. Sollte ich einer solchen Kugel mal habhaft werden, baue ich sowas später auch mal. Gruß Udo2

peterholland (17.6.2009, 11:46:03)

In die Niederlände gibt es Kugel:

http://www.hobbyhandboek.nl/detail.asp?cat=G1&subcat=G11&id=07604

http://www.hobbyhandboek.nl/catalogus.asp

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

heiko (17.6.2009, 15:49:53)

Whoa, sehr cool :-D

Udo2 (17.6.2009, 18:36:20)

Hallo Peter, danke für die Info zu den transparenten Kugeln für Kugelroboter. Die 16er als größte bleibt dennoch für einen niedrigen Schwerpunkt ohne! “Stehaufmännchengewichte” nur mit ft eine Herausforderung. Ich habe es damit aber mit einer eigenen Modelllösung nicht eilig. Spannend für eine eigene Lösung wird es erst dann, wenn schon ein paar andere Lösungen vorliegen … Gruß Udo2

Udo2 (17.6.2009, 18:59:35)

Nachtrag: Ich besitze außerdem momentan noch keinerlei Komponenten zur Fernsteuerung! Das Control Set z.B. kaufe ich mir dann wenn sicher ist, daß nur noch Baukästen mit Servo aus Metall im Lager liegen :o)

peterholland (17.6.2009, 20:51:34)

Bei Conrad gibt es eine AV-Verbindungskabel mit 4pol. Klinkenstecker: nr. 302333-88

Eine passende 4pol. Kupplung: Klinkeneinbaubuchse, 4polig gerade -90 Conradnr. 734289-36

Bei mir hatte es sich aber ausgestellt dass diese Löschung leider nicht gut funktioniert !

Eine bessere Löschung gibt es mit einer: Pollin Twist-Stop nr. 541339 (0,84 Euro) und 540041 (0,71 Euro)

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=13464

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

Udo2 (17.6.2009, 22:06:18)

Hallo Peter, bist ja schon tüchtig am Konstruieren! Kommt von dir der nächste Kugelroboter? Gruß Udo2

Fitzcarraldo (18.6.2009, 10:28:03)

Hallo ‘peterholland’,

ich wollte mal anmerken, dass die ‘Zini’-Konstruktion ohne das Schleifen von Kontakten auskommt. Alle “elektrischen” Teile sind an “die eine Seite” des Drehkranzes konstruiert.

Gruß, Fitze

peterholland (18.6.2009, 17:28:08)

Hallo Fitze,

Die 2 Elektromotoren gibt es doch unter der Drehscheibe und die Fernbedienung + Battery- Anschlusse gibt es doch oben der Drehscheibe ?!….

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

peterholland (18.6.2009, 19:59:05)

Hallo Fitze,

Ich habe die Video nochmals gut angeschaut.

Stimmt es dass die 2 Elektromotoren unter der Drehscheibe und die Fernbedienung + Battery- Anschlusse direkt mit einander verbunden sind, und nur die 4 Stützrollen oben der Drehscheibe bewegen ?….

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

Fitzcarraldo (18.6.2009, 21:21:25)

“Stimmt es dass die 2 Elektromotoren unter der Drehscheibe und die Fernbedienung + Battery- Anschlusse direkt mit einander verbunden sind, und nur die 4 Stützrollen oben der Drehscheibe bewegen ?.”

So isses. Ich werd Euch das noch richtig “auseinandernehmen”, so dass keine Frage offenbleibt. Ich wollt nur auch noch die Teileliste der nichtfischertechnikteile fertig machen, so dass alles beisammen ist. Dazu mussich aber nochmal zu Obi. ^^

Ich mach wohl auchnoch nen Video (diesmal ein Konstrukteurs-Video ;) und einige Bilder vom zerlegten Zini.

Lasst mir noch ne Woche Zeit.

PS: Die Kugel, die Du rausgesucht hast sieht mir exakt aus wie die Kugel, die ich verwendet habe. Gut erkennbar an den “Pümpel” mit denen man die (eigentlich ja ) Deko-Kugel aufhängen kann :)

Mal nebenbeigesagt: Das schwierigste beim Kugelroboterbauen ist eindeutig die Kugel. Garnichtso einfach adäquate Kugeln zu bekommen..