Fluggeräte

Was fliegen könnte, oder zumindest dafür gedacht ist. Und: nein, sie fliegen nicht wirklich. Aber ft-Bohrmaschinen bohren ja auch nicht wirklich…

Und ft fliegt doch! Man achte auf die Hovercrafts :-)

In der hiesigen Galerie Fluggeräte gibt es insgesamt 11 Bilder. Das sind die ersten 4 Einträge:

A380 Hauptfahrwerk - Maßstab 1:23

A380 Hauptfahrwerk - Maßstab 1:23
2

In diesem Modell wollte ich mich mit dem Maßkonzept, Funktion und Kinematik des Hauptfahrwerkes A380 auseinandersetzen. Allein die Kinematik ist nicht nur sehr interessant sondern für ein Modellbauer sehr anspruchsvoll. Im Internet finden sich nur sehr sehr wenige Informationen und Fotos. Aber die …

A380 Hauptfahrwerk - Maßstab 1:23 A380 Hauptfahrwerk - Maßstab 1:23
8
Vorderansicht Landing Gear A380
A380 Flügel Fahrwerk A380 Flügel Fahrwerk
6
Neigung der Fahrwerke

Airbus A300

Airbus A300
10

Modell eines Airbus A300 mit funktionsfähigem Fahrwerk mit Endabschaltung, beweglichem Höhen-, und Seitenruder.

Airbus A300
Airbus A300
Airbus A300
Airbus A300

… und außerdem noch 6 weitere Bilder.


Airbus A340 Heavy

Airbus A340 Heavy
41
A340Hz_A340heavy-04.JPG
A340Hz-foam01.JPG
A340H_202.JPG
A340H_102.JPG

… und außerdem noch 37 weitere Bilder.


Antonov AN-124

Antonov AN-124
2
Antonov AN-124 Antonov AN-124
35
Antonov143.JPG
Historie Historie
14
Erlkoenig01.JPG

Cessna Skyhawk

Cessna Skyhawk
3
ft-cessna 001
ft-cessna 004
Flugsimulator

Cessna-Piper-Dassault (Cesspipsault)

Cessna-Piper-Dassault (Cesspipsault)
23

Ein Geschäftsreiseflugzeug mit gleich drei Vorbildern.

Cesspipsault-04.JPG
Cesspipsault-21.JPG
Cesspipsault-22.JPG
Cesspipsault-23.JPG

… und außerdem noch 19 weitere Bilder.


Das FliWaTüüt (Konrad Fox)

Das FliWaTüüt (Konrad Fox)
5

Im Jahr 1967 erschien das Buch “Robbi, Tobbi und das FliWaTüüT” von Boy Lornsen - eine wunderschöne (Technik-) Geschichte über einen kleinen Erfinder in der dritten Volksschulklasse - und einen gleichaltrigen Roboter. Die Geschichte wurde vom Drehbuchautor und Regisseur Armin Maiwald …

Original-Modell des FliWaTüüt (WDR)
Gesamtansicht des FliWaTüüts
Propeller und Hinterradantrieb des FliWaTüüts
Rotor des FlieWaTüüt

… und außerdem noch 1 weiteres Bild.


Demoiselle

Demoiselle
2

Demoiselle (frz. Fräulein oder Libelle) von Alberto Santos Dumont 1909

Demoiselle (frz. Fräulein oder Libelle) von Alberto Santos Dumont 1909, Bild 1
Demoiselle (frz. Fräulein oder Libelle) von Alberto Santos Dumont 1909. Bild 2

DHC1 Chipmunk

DHC1 Chipmunk
6
Chipmunk03.JPG
Chipmunk04.JPG
Chipmunk10.JPG
Chipmunk13.JPG

… und außerdem noch 2 weitere Bilder.


Düsenjet

Düsenjet
17
Düsenjet1
Düsenjet2
Düsenjet3
Düsenjet4

… und außerdem noch 13 weitere Bilder.


Einfaches Flugzeug (PB)

Einfaches Flugzeug (PB)
21

Nur zum spaß, technisch nichts Besonderes

flugz01.jpg
flugz02.jpg
flugz03.jpg
flugz04.jpg

… und außerdem noch 17 weitere Bilder.


Einziehfahrwerke

Einziehfahrwerke
57
FWL01_01.JPG
FWL01_02.JPG
FWL01_03.JPG
FWL01_04.JPG

… und außerdem noch 53 weitere Bilder.


Fahrwerk für Modellflugzeug

Fahrwerk für Modellflugzeug
3
1 Fahrwerk
2 angeklebtes Fahrwerk
3 Flugzeug mit Fahrwerk

Fallschirmspringer

Fallschirmspringer
1

Noch ein “Fluggerät” mit ft … und ft fliegt doch … :-)

Fallschirmspringer

Fighter

Fighter
13
Fighter-01.JPG
Fighter-03.JPG
Fighter-22.JPG
Fighter-28.JPG

… und außerdem noch 9 weitere Bilder.


Fischertechnik Libelle

Fischertechnik Libelle
39

In de zomervakantie-2014 heb ik van Fischertechnik een Libelle met 4 onafhankelijk bewegende vleugels gemaakt. Een en ander geïnspireerd op de Festo-Bionic-Opter. Evenals m’n FT-smart-bird kan ik de Libelle wederom met de IR-afstand-bediening alle kanten op laten “vliegen”.

Fischertechnik Libelle
Fischertechnik Libelle
Fischertechnik Libelle in aanbouw 1
Fischertechnik Libelle in aanbouw 2 -binnenaanzicht zonder libelle-kop

… und außerdem noch 35 weitere Bilder.


Fischertechnik_ Star Wars_Millenium Falke

Fischertechnik_ Star Wars_Millenium Falke
20

…dem Konkurenzprodukt um Lichtjahre voraus ;-)

FT_Star Wars_Millenium Falke
FT_Star Wars_Millenium Falke
FT_Star Wars_Millenium Falke
FT_Star Wars_Millenium Falke

… und außerdem noch 16 weitere Bilder.


FT-Smartbird Earth flight

FT-Smartbird Earth flight
2

Ich habe die Kinematik der Silbermöwe nachgebaut in meiner “Fischertechnik-Smartbird-Earth-Flight”. Der Flügel besteht aus einem zweiteiligen Armflügelholm mit einer Achsaufnahme am Rumpfaustritt, einem Trapezgelenk, wie dies in vergrößerter Form bei Baggern vorkommt, und einem …

FT-Smartbird Earth flight FT-Smartbird Earth flight
29
Fischertechnik-Smartbird-Earth-Flight
FT-Smartbird-Earth-flight-details FT-Smartbird-Earth-flight-details
21
Details Fischertechnik Smartbird Earth Flight -Linker-Ansicht

Helikopter

Helikopter
34

Modell mit zwei Steuerungsmöglichkeiten und Kippmechanismus am Hauptrotor

Rundum01
Rundum02
Rundum03
Rundum04

… und außerdem noch 30 weitere Bilder.


Hubschrauber 1

Hubschrauber 1
24
hubi01
hubi02
hubi03
hubi04

… und außerdem noch 20 weitere Bilder.


Hubschrauber 2

Hubschrauber 2
4
Haubschrauber Gesamtansicht
Hubschrauber
Heck vom Hubschrauber
Heck vom Hubschrauber

Hubschrauber-Rotor

Hubschrauber-Rotor
19

Haupt- und Heckrotor eines Hubschraubers mit Pitch und Taumelscheibe.

Gesamtansicht des Hauptrotors
Hauptrotor (Konstruktionszeichnung)
Detailansicht: Hauptrotor
Detailansicht: Rotorkopf mit Taumelscheibe (Konstruktionszeichnung)

… und außerdem noch 15 weitere Bilder.


Kampfjet

Kampfjet
7
Gesamtansicht 1
Gesamtansicht 2
Gesamtansicht
Steuerelektronik

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Linktrainer

Linktrainer
18

The linktrainer was the first flightsimulator. The manufacturer was Edwin A. Link (1904–1981). It was build in 1931 and a great succes. Thousands of pilots were trained on this machine. Especially in the second world war there was a great need ofcourse for safety training. This fischertechnik …

Alti meter
Artificial horizon
Back alti meter
Back horizon

… und außerdem noch 14 weitere Bilder.


Linktrainer2

Linktrainer2
19

The most important different with the first version of the linktrainer is the replacement of the cockpit instruments. The alti-meter, artificial horizon and the compass are replaced by a “hightech digital instrument”. On a screen you see a projection of the plane and his movements. Now …

fuelmeter1
fuelmeter2
fuelmeter3
indicator1

… und außerdem noch 15 weitere Bilder.


Luftkissenboot

Luftkissenboot
9

Und es fliegt wirklich :-)

Luftkissenboot
Luftkissen 2
Luftkissen 4
Luftkissen 5

… und außerdem noch 5 weitere Bilder.


McDonnell Douglas DC-9

McDonnell Douglas DC-9
21

… ist zumindest das nächstliegende ‘echte’ Flugzeug zu diesem Modell. Die Konfiguration der Heckflosse (Position des Höhenruders) ist allerdings deutlich anders.

DC9-01_4601.JPG
DC9-02_4602.JPG
DC9-03_4100.JPG
DC9-04_4618.JPG

… und außerdem noch 17 weitere Bilder.


Miniflieger

Miniflieger
1
Prototyp

Pauls Flugzeugkarussell

Pauls Flugzeugkarussell
5

Paul, junger Sohn von Freunden, war zu Besuch und baute dieses Fliegerkarussell bis auf die Schleifringe ganz alleine. Das Modell durfte auch mit zur Convention 2012.

Gesamtansicht
Das Flugzeug
Gegengewicht
Schleifring (1)

… und außerdem noch 1 weiteres Bild.


Raumschiff 'Avalon' aus dem SciFi 'Passengers'

Raumschiff 'Avalon' aus dem SciFi 'Passengers'
5

Eines der, wie ich finde, schönsten Raumschiffe, das in einem SciFi gezeigt wurde - und es rief mit seiner reizvollen Geometrie nach einem kleinen Nachbau.

Das Raumschiff
Seitenansicht
Rückansicht
Die Avalon im Flug

… und außerdem noch 1 weiteres Bild.


Rotorkopf

Rotorkopf
7
Rotorkopf01.JPG
Rotorkopf02.JPG
Rotorkopf03.JPG
Rotorkopf04.JPG

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Segelflieger

Segelflieger
7
Segler01.JPG
Segler02.JPG
Segler03.JPG
Segler04.JPG

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Sikorsky SH-60 Sea Hawk

Sikorsky SH-60 Sea Hawk
7

Hubschrauber der dem Sikorsky SH-60 Sea Hawk nachempfunden wurde. Der Hubschrauber wurde bereits im Sommer 2011 gebaut und kurz danach auch wieder zerlegt.

Übersicht
Piloten
Größenvergleich
Tür

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Solarflugzeug

Solarflugzeug
4

Das ist ein Solarflugzeug, das mit Hilfe der Sonne fliegt.

Solarflugzeug
Vordere Seite des Solarflugzeuges
Solarflugzeug von oben
Hintere Flügel

Tarnkappenbomber

Tarnkappenbomber
9

Seit 2007 war der Tarnkappenbomber bei allen ftconventions dabei. Wie gut der Tarnmodus funktioniert, zeigen diese Fotos aus 2007 und aus 2011: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=11571 http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=28410

In 2012 wurde nun das Geheimnis gelüftet und …

tarnkapp8228.jpg
tarnkapp8362.JPG
tarnkapp7775.jpg
tarnkapp7779.jpg

… und außerdem noch 5 weitere Bilder.


TollkühneMännerInIhrenFliegendenKisten

TollkühneMännerInIhrenFliegendenKisten
2

Die Tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kästen.

Ein Modell von Ralf Geerken

Fliegen
Stillstand

TollkühneMännerInIhrenFliegendenKisten2

TollkühneMännerInIhrenFliegendenKisten2
7

Hier mal ein sehr einfach und leicht aber trotzdem stabil aufgebautes Rollenlager

Das Speichenrad als Grundlage 1
Das Speichenrad als Grundlage 2
Die Rollen
Die Rollen plus Oberteil

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Transporter

Transporter
21
Erlkönig02.jpg
Erlkönig03.jpg
Erlkönig04.jpg
Erlkönig05.jpg

… und außerdem noch 17 weitere Bilder.


Ultralight-Flieger

Ultralight-Flieger
11
Ultralight-Mobile - Drachenflieger
Ultralight-Mobile - Tragschrauber
Ultralight-Mobile - Motorsegler
Ultraleichtflugzeug1

… und außerdem noch 7 weitere Bilder.


Weltraumodelle

Weltraumodelle
7

Hier ein paar Kleinmodelle aus einer Welt die mir unbekannt, meinem Sohn aber umso bekannter ist :) Jedenfalls habe ich da nix mit zu tun und Konstantin (9) hat das selbst konstruiert :)

Kleinmodelle aus dem All
Kleinmodelle aus dem All
Kleinmodelle aus dem All
Kleinmodelle aus dem All

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Yoke System

Yoke System
2

Yoke System zum Steuern eines Flugsimulators. Man sieht das “Lenkrad” und den Gashebel. Die Pedale habe ich noch nicht konstruiert.

Yoke System Yoke System
8
Yoke System
Fußpedale Fußpedale
7
Fußpedale Seitengesamtansicht (Yoke System)