A340Hz_A340heavy-04.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 18.9.2005, 20:35 von Harald.  1 / 41

Schlagworte: Speichenrad.

Das hier sind die Triebwerke (die inneren mit Motor, die äußeren sind Dummies).

Den Rest gibt es aber erst am Samstag in Mörshausen zu sehen…

Sannchen90 (19.9.2005, 20:41:46)

AirbusNaaaaa, hast dein Flugzeug ein wenig ausgebaut zu einem Airbus?

Harald (20.9.2005, 19:43:13)

Jaaa,ist jetzt ein bißchen größer geworden. Und verdammt schwer. Ohne die langen Alu-Längsträger würde ich mich nicht trauen, das Teil vom Tisch runterzunehmen.

chevyfahrer (20.9.2005, 20:56:08)

Kleber?Ich hoffe Du hast keinen Kleber oder so benutzt um die Speichenräder zusammenzubauen,aber wie halten die untereinander und an der Drehscheibe?

Harald (20.9.2005, 21:27:14)

KleberUntereinander sind die Speichenräder ganz simpel mit zwei Streifen Tesa verbunden (2 cm oben, 2 cm unten, das reicht völlig). Bei genauem Hingucken sieht man beim Links-Außen (Nr. 4) und bei Nr.2 einen der Streifen.

An der Drehscheibe sind sie befestigt mit 2x BS30 (die Dummies) bzw. 2x Winkel 15° (die mit Motoren), die sich gegenüber stehen. Die Speichen sind ja nicht komplett rund, sondern füllen nur ca. 3/4 des Vollkreises aus, so dass man mit der Methode “schräg ansetzen, dann in Position drehen” andere Steine dran befestigen kann, sofern diese eine Voll-Nut aufweisen.

Genau genommen ist die Anordnung schwenkbar, aber bei Schieflage rattern die Propellerflügel über die Speichen.

Harald (20.9.2005, 21:33:32)

Streiche “BS30”… setze “BS15”. Allmählich bin ich reif für die Insel…

Die Bauplatten 15x90 sind wechselweise an der hinteren oder vorderen Drehscheibe befestigt. Die beiden Hälften der Triebwerksverkleidung werden nur durch eine K-Achse zusammengehalten, die (bei den Dummies) durch die ganze Anordnung durchgeht oder (bei denen mit Motor) am hinteren Ende des Motors anfängt.