Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Jan (kehrblech).
Hochgeladen am 7.7.2008, 09:33 von kehrblech.  1 / 4

Dieser Roboter ist der Nachfolger des Invertierten Pendels, er balanciert sich selbst auf zwei Rädern. Bis jetzt kann er auf der Stelle balancieren und sich im Kreis drehen. Wenn er vorwärts oder rückwärts fahren soll kippt er noch um.

uffi (8.7.2008, 00:31:38)

Hallo kehrblech,

sieht groß und schwer aus. Hast Du ein Video vom Balancieren? Welche Sensoren hast Du benutzt? Vielleicht interessiert Dich ja mein Zweirad-Balancierer aus Fischertechnik:

http://home.arcor.de/uffmann/ARTIST.htm

Die mechanische Konstruktion ist anders (kleiner, leichter), die Elektronik ähnlich.

Gruß, uffi

kehrblech (8.7.2008, 12:51:09)

sieht groß und schwer aus. Ist er auch. Besonders schwer, die Motoren müssen ordentlich arbeiten. Als Sensoren benutze ich nur zwei IR-Abstandssensoren, ein Gyro ist aber schon bestellt. Mit einem Video sieht es schlecht aus. Ich habe schon mal versucht ihn mit einem Handy zu filmen, aber da konnte man nicht viel erkennen.

kehrblech (9.10.2008, 16:42:05)

Jetzt habe ich es endlich geschafft ein Video zu machen und hochzuladen. Hier ist es.

kehrblech (9.10.2008, 16:44:06)

Was ist denn mit dem Link passiert? vielleicht klappt es jetzt: Video

Robo (21.10.2011, 13:12:06)

Er ist cool