HRL (11) Interface + EEprom

Konstruiert und fotografiert von nula.
Hochgeladen am 4.6.2008, 18:45 von nula.  11 / 12

Die Hauptkontrolleinheit bekommt eine eigene Platte. rechts in dem gelben Kästchen ist das EEprom. Es funktioniert wunderbar mit ROBOPro.

ft-majus (4.6.2008, 20:38:20)

Hi, super Modell und schöne weiter Entwicklung zur version 1. Welche Aufgabe übernimmt das EEprom genau?

Gruß ft-majus

nula (4.6.2008, 21:48:31)

Hi, Das EEprom speichert, ob in den Fächern Kisten drinn sind.

Also: Fach 1: leer Fach 2: voll Fach 3: … …

Das EEprom ist notwendig damit ich auch mal die Stromversorgung abnehmen kann und das Interface trotzdem noch weiß wo eine Kiste ist (sonst müsste man die Kisten bei jedem Einschalten rausnehmen oder dem Interface sagen wo eine ist).

nula

Stefan Falk (4.6.2008, 23:16:20)

… oder die Maschine müsste nach dem Einschalten die Fächer abtasten, um festzustellen, wo was drin ist.

Gruß, Stefan

ft-majus (5.6.2008, 14:52:53)

Hi, wie liest du im RoboPro Prgramm die Wert aus? Hast Du einen Schaltplan vom EEprom?

Gruß ft-majus

nula (5.6.2008, 15:50:19)

Hallo…

entwickelt wurde das von thkais, Hier ist ein Schaltplan und zwei Programme fürs Lesen und Schreiben. Mein ROBOPro-Programm fürs HRL wird gerade freigeschaltet, dort kann man es auch noch mal sehen.

nula

nula (5.6.2008, 15:55:06)

Ach ja: Das Flachbandkabel habe ich eben kürzer gemacht, ist jetzt nicht mehr aufgewickelt.

nula

Udo2 (5.6.2008, 21:47:15)

Hallo Stefan, das wäre allerdings keine modellmäßige Umsetzung der Realität. Bei einem reellen HRL wird vor der Beschickung ein leeres Fach im EDV-Speicher abgefragt bzw. danach mit den konkreten Inhalt als belegt gespeichert. Zur Entnahme erfolgt über den Inhalt in ihm die Adreßabfrage des Faches und anschließende Freigabe desselben. Gruß, Udo2

schnaggels (6.6.2008, 14:59:06)

Ergänzende Infos von thkais aus dem ft-forum thread: http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&t=2197

R1, R2 und R5: 10K R3, R4 und R6: 3,3K C1, C2: 100nF (ein zusätzlicher Elko 10…100µF parallel zu C1 kann nicht schaden) Der Spannungsregler ist ein 7805 (oder 78L05, 78S05) EEprom z.B. ST 24C256 BN6 (CMOS seriell EEPROM, 5V, DIP-8) Die Transistoren sind BC337 (oder irgend ein anderer NPN).

Im ZIP-File sind zwei Robopro-Programme, die die Nutzung der entsprechenden Unterprogramme zeigen. (Allerdings sendet das Lese-Programm die Werte über die RS232 heraus, war zu Testzwecken)

ft-majus (6.6.2008, 15:38:38)

Hi nula, könntest du mir mal den Schaltplan des EEproms per e-mail senden, da ich, den von dir angegebenen link leider nicht geöffnen bekomm.

Gruß ft-majus

nula (6.6.2008, 21:41:24)

Hallo,

die Mail ist gerade rausgegangen.

nula

ft-majus (7.6.2008, 11:08:08)

Hi, Danke fürs mailen.

ft-majus

ft-majus (20.8.2008, 13:50:06)

Hi, wie viele Werte kann man maximal auf so einem EEprom speichern.

ft-majus

nula (20.8.2008, 18:56:26)

Mit dem EEProm kann man 16384 Werte speichern.

nula