Achsschenkel 5

Konstruiert und fotografiert von Stefan Reinmüller.
Hochgeladen am 21.3.2016, 13:33 von Stefan Rm.  14 / 23

Die Kraftübertragung vom Differential zum Reifen erfolgt wie zu sehen über die Kegelräder…

Marten70 (21.3.2016, 22:14:07)

Klasse Foto! Scharf und klar. In meinem Design habe ich Rastkegelzahnrärder ins Diff gesteckt. Passt genau im Raster und baut schmaler. Und passt durch Kugellager :) Was ist deine Grund für diese Lösung?

MfrGr Marten

Stefan Rm (22.3.2016, 16:36:31)

Danke, wenn des nächste mal beim Fotos machen die Sonne nicht schon fast untergegangen ist, werden es hoffentlich mehr so schöne Fotos…

Die Rastkegelzahnräder direkt ins Differential zu stecken habe ich am Anfang auch proiert, aber diese Variante ist dann doch um einiges stabiler und es lässt sich auch einfacher weiter-/anbauen. (Als Lagerung dient hier auch ein Kugellager in einer Schneckenmutter, durch das ich dann eine Rastachse 30 gesteckt habe und darauf dann das zusehende Kegelrad kommt.)

Schöne Grüße, Stefan

Stefan Falk (22.3.2016, 19:36:32)

Was eine raffinierte Aufhängung! Überhaupt ist das alles enorm lecker, was hier zurzeit an feinstem Technikbau “abgeliefert” wird. Es geht doch nichts über das Ertüfteln neuer Lösungswege und über die gegenseitige Ansporns-Befruchtung. Einfach Klasse!

Gruß, Stefan

Martin Wanke (23.3.2016, 21:28:44)

Stefan, das sehe ich ganz genauso. Man kann noch so schlau und kreativ sein, durch Schwarmintelligenz kommt immer noch mehr und besseres heraus. Und wenn einer was gutes beiträgt, brignt das alle weiter. In diesem Sinne: frohes weitertüfteln, Martin

Stefan Rm (24.3.2016, 11:57:46)

Vielen Dank! :) Es ist wirkich erstaunlich, was derzeit für Projekten im Bilderpool zu finden sind!

Ich kann mich euch zwei nur anschließen, gegenseitiges anspornen und “gemeinsames” tüfteln bring im Endeffekt alle weiter-hoffentlich wird das in Zukunft öfter gemacht ;-).

Schöne Grüße, Stefan