Man kann hier gut die verbesserte Antriebsrolle sehen. Der Power-Motor treibt das Seil direkt an, die Kraft wird trotzdem übersetzt, da die Rolle kleiner ist. Die Gondeln werden übrigens (siehe altes System: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=29442#col3) an der Stelle, wo sich Kette und Seil überschneiden ein- ausgekuppelt. P.S.: Nützliche Kommentare finde ich übrigens immer gut, schließlich ist auch bei diesem nicht alles perfekt und ich kann noch etwas dazulernen.
Marten70 (3.12.2011, 12:29:30)
Hallo Majus, tolles Teil! Die Gondeln aus Papier sind sehr gewitzt, das hätte ich mir nie gedacht.
Frage: Warum steht die Antriebsrolle nicht senkrecht auf das Seil? Da wird es doch Abtrieb des Reifens geben? Das wäre schade.
mfr Gr. Marten
Endlich (3.12.2011, 13:23:39)
Hallo Majus,
ich habe da noch eine Idee für eines vielleicht besseres ein- bzw. aushängen der Gondel. Hast du den neuen Kugelhalter aus dem neuen Dynamics Kasten? Du könntest den Kugelhalter auf die Ketten clipsen und dann an der Gondel einen Metallstreifen o.ä. anbringen. Vielleicht würde es damit noch besser klappen? MfG Endlich
majus (3.12.2011, 13:45:13)
Hallo,
erst einmal danke für die Tipps. Zu dem Kugelhalter - den habe ich noch nicht, bei Knobloch fehlt auch ein Bild (http://www.knobloch-gmbh.de/wbc.php?sid=600d3f63e&tpl=pr1510detail.html&pid=2946&recno=1) Die Suche der Ft - Community liefert da auch keine Bilder, ebenso die Datenbank. Wo kann ich so etwas sehen? War das das Teil beim FT Fanclub Tag? Wenn ja, glaube ich, verstanden zu haben, was du meinst… Zur Antriebsrolle. Das stimmt schon, der Abrieb wäre ein Problem, hätte ich nicht in jeder Station ein Power Motor angebracht. Daher dreht sich das Seil ohne große Reibung um die Rolle, da kann ich auch ein Bild als Beweiß hochstellen. Übrigens: Die Bahn habe ich nun gerade verlängert und mit 2 Zwischenmasten versehen. Bilder folgen in Kürze…
Gruß Majus