Schlagworte: Alu, Hängebrücke, Laufschiene, Statik.
Nun am neuen Turm: die Fahrschiene ist jetzt mit einer Stange beidseitig in graue 30er mit Loch eingehängt, wobei diese nach unten versteift sind und daher noch mehr Gewicht tragen können. Gut zu erkennen ist auch, dass der vordere Rahmen der Türme komplett aus Alu-Profilen gefertigt ist um Lasten besser tragen zu können. Später kann an dieser “Splint-Stange” die Fahrbahn ausgehängt werden um sie zum Transport ins Auto zu packen und so die ganze Anlage auseinander zu nehmen.
Harald (3.10.2016, 13:05:12)
Wenn die Bahn obenauf liegen würde (mit der Achse nur zur Fixierung), bräuchten die vier BS30 keine Scherkräfte auf die Zapfen zu tragen.
Gruß, Harald
Harald (25.10.2016, 14:47:58)
(ich wurde per eMail um Erläuterung gebeten. Ich hatte technische Mechanik nur ganz kurz, deshalb möge der Fachmann Nachsicht haben) …
Ein Balken (im Sinne der Statik ist alles ein Balken, was lang und dünn ist und nur stellenweise abgestützt oder festgehalten wird) erfährt eine Reihe von Beanspruchungen:
Auflast und Stützen bringen Kräfte ins Bauwerk ein, die sich äußern als:
Gruß Harald
TiloRust (29.10.2016, 23:21:30)
Danke für die Begriffserklärung (war mit als Luft- & Raumfahrtstudent bereits bekannt). Mir ist nur nicht klar, was du mit “oben auf liegen” meinst. Schlägst du vor, den Balken (=Fahrbahn / Brückenbahn) auf den Aluträger zu legen und ihn dann mit der Stange zu fixieren? Soweit korrekt, dann wird eigentlich nur noch eine vertikale Last auf die Alu-Profile aufgebracht - theoretisch. Aber im Gesammtbauwerk wird das komplexer. (Dazu poste ich hier später noch eine Gesamtbetrachtung der Kräfte.) Interessanterweise wird die Achse (und damit die genannten Zapen auf Zug (!) belastet. Da die Brücke durch die Oberbauwerke auf Zug gespannt wird. In einer späteren Entwicklungstufe (final) wandeln wir die Zugkräfte wieder in Schubkräfte gegen das Bauwerk. Dann aber, wenn zwei Türme “arbeiten” heben sich diese Kräfte gegenseitig auf. Und nun der Gag: bei einer korrekt gespannten Schrägseilbrücke ist der Punkt an dem die Stange liegt KRÄFTEFREI! Die Stange hat später nur noch 2 Nebenfunktionen: 1. ggf. auftretende Torsionen der Fahrbahn abzufangen (merkt keiner) falls die Gondel nicht symmetrisch belastet wird. Und 2. Bei Ankunft der Gondel dafür zu sorgen, dass sich die Fahrbahn nicht zu arg bewegt, um das Anlegen in der Station genauer zu führen. Und als letzte Bemerkung: warte auf die nächsten Bilder, an denen ich dieses Detail in der Endversion zeige, denn wir haben eine frei geführte Fahrbahn konstruiert, die auch ungenauigkeiten der Positionierung der Türme bei Ausstellungen ausgleicht, sowie dynamische Enlongationen.
P.S.: macht Spaß, mit dir fachzusimpeln, finde ich. Bitte um weitere Hinweise und Verbesserungsvorschläge, denn alleine dieser Kommentar hat mich tagelang nicht schlafen lassen: “Was meint der blos?” Und dann auf einen (weiteren) Konstruktionsfehler gebracht.