[1/4] Diagonalansicht links

Konstruiert von Claus Ludwig (Claus). Fotografiert von Ingo Herschel (Udo2).
Hochgeladen am 10.9.2009, 21:27 von Udo2.  1 / 4

rbudding (10.9.2009, 22:00:21)

Hi Claus,

can you zoom in, post more detailed photo’s of the ‘greifer’

danke Richard

Claus (10.9.2009, 22:26:12)

Einige neue Bilder vom weiterentwickelten Seilbagger, von dem es schon eine Reihe von Bildern gibt. Was ist Neu?

Das Fahrwerk wurde überarbeitet und hat jetzt zwei Power-Motoren 1:5o; leider nicht zu sehen die Weiterentwicklung des Antriebes. Dieser erfolgt nicht mehr über zwei Kegelzahnräder, sondern über vier pro Kette. Wie alle meine Modelle, so ist auch der Seilbagger kein Leichtgeweicht, aber mit dem neuen Antrieb dreht er locker auf der Stelle. Fahren kann er natürlich auch.

Die Drehung des Oberbaues erfolgt nicht mehr über einen Mini-Motor, sondern über zwei. Diese sind direkt über Mini-Getriebe und Rastachse miteinander verbunden. Läuft super.

Auch die Antriebe der beiden Seiltrommeln wurden ausgetauscht. Anstelle der beiden M-Motoren arbeiten jetzt zwei Power-Motoren 1:50. Damit ist auch hier genügend Kraft vorhanden.

Abschließend wurde noch das neue Fernseuerungssystem eingebaut. Das war eigentlich das, was geplant war. Die Raupensteuerung arbeitet nach besherigen Erfahrungen richtig gut.

Claus

Triceratops (11.9.2009, 03:02:35)

Hallo

Ab einer gewissen Größe braucht man schon an der einen oder anderen Stelle für eine Bewegung zwei Motoren. Ich beobachte das bei meinem modifizierten Molenkran. Die Drehung ist extrem langsam, und manchmal springt irgendwo ein Zahn über. Und das Fahrwerk läuft einstweilen so schwer, daß sich die Gummiringe von den 8 (!) Spurkränzen abdrehen.

Da bedarf es noch einiges an Nacharbeit.

Gruß, Thomas :-(