Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 10.6.2014, 06:55 von NBGer.  4 / 4

Schlagworte: Bagger, Raupenbagger, Oberwagen.

Hier eine kleine Vorschau auf meinen neuen Raupenbagger Oberwagen. Der ist noch nicht ganz fertig mangels Zeit und noch ein paar fehlenden Teilen. Der Baggerarm ist im Vergleich zur ersten Version nur geringfügig verändert.

schnaggels (10.6.2014, 16:20:34)

sehr gelungen, auch den Oberwagen finde ich Klasse!

Im Baumarkt gibt es z.B. 3mm rote Kunststoffplatten die der ft Farbe ziemlich ähnlich sieht, da sollten sich ein paar passende Seitenwände machen lassen. Zum Befestigen schlage ich mal kühn Heißkleber vor :)

Gruß, Thomas

NBGer (10.6.2014, 17:13:24)

naja, ich dachte eher an ft Bodenplatten 30x90 ( 32859 ), die ich mir passend zurechtfräse. Vielleicht schaffe ich es auch, ft-kompatible Zapfen zu fräsen, dann lassen sich die Platten im 90° Winkel seitlich reinschieben ohne irgendwelche weitereren Befestigungsteile.

Dieses Teil ist halt dann nur genau für diesen Zweck geeignet, was mir eigentlich nicht so gefällt. (ich mag ja das ft Konstruktionsprinzip, aus möglichst einfachen Teilen beliebige Formen bauen zu können). Aber fischertechnik selbst geht ja auch ähnliche Wege (siehe das hässliche Fertigteil-Führerhaus, welches ich verwende

schnaggels (12.6.2014, 14:44:12)

Also ehrlich gesgat sagt mir diese Führerhaus Version deutlich mehr zu als z.B. das Gefummel mit den Versionen aus Rastachsen…

NBGer (12.6.2014, 15:09:09)

ja, egal, ob Fertigteil, Rastachsen, Statikstreben, Standard-Steine, es gibt nicht wirklich eine gute Fischertechnik-Lösung, mit der man ein ansprechendes Design hinbekommt.

mich inspiriert gerade die Biegetechnik, die Stephan hier gerade geposted hat: http://ftcommunity.de/details.php?image_id=38941 vielleicht versuch ich mal mit dieser Technik, ein elegantes Führerhaus zu basteln

lemkajen (17.6.2014, 21:15:08)

Moin, ich möchte mal eine Lanze brechen bzw. mich explizit zu diesem Führerhaustype bekennen!! ich bin absoluter Fan aller Supermodelle und Kipplaster sowie Hydraulikbagger aus den 80ern. Ich kann eine Verwendung dieser Fertighäuser nur mental Unterstützen ;-)

NBGer (18.6.2014, 10:19:44)

Also, wenn man wenigstens ein vernünftiges Dach drauf bauen könnte. Oder hab ich die Lösung dafür noch nicht erkannt? Ich weiß nicht, was sich fischertechnik dabei gedacht hat? Die oberen Nuten sind noch nicht mal richtig im 15mm Raster