Mähdrescher

Konstruiert von Harald Steinhaus. Leider ist kein Fotograf angegeben.
Hochgeladen am 28.9.2003, 14:48 von heiko.  15 / 16

Harald (1.10.2003, 19:34:16)

MMM, der EmpfindsameMMM steht für “Mähdrescher Marke Mammut”, und das “Mammut” ist genau das Problem. Die Hinterachse ist zu schwach, die Lenkwürfel biegen sich soweit, bis sich die Radhalterungen ausklipsen. Die Oberkante des Korntanks hat sich beim Transport gesenkt (was sofort behoben werden konnte), aber der vordere Schüttler (aus 8 Zahnstangen) hat sich beim Transport in 2x4 Zahnstangen zerlegt. Der vordere Viererblock ist links oberhalb des Vorderrads in horizontaler Position erkennbar und sollte eigentlich schräg nach links oben zeigen. Das ist aber soweit innen drin, daß vor Ort nicht an Reparatur zu denken war. Der gesamte vordere Aufbau aus Korntank, Dreschtrommel und Schrägförderer läßt sich nach vorn abkippen, was aber hier nichts geholfen hat.

Beim hinteren Schüttler (vom Lufttank verdeckt) war ich auf Probleme gefaßt, weil die Exzenterwelle ( = Z20 vor der Hinterachse, wird vom Z40 auf der gegenüberliegenden Seite angetrieben) mit Achsadaptern und Verbindungsstücken 15 realisiert ist und so nebenbei die ganze rechte Seite antreibt. Sie hat aber bestens durchgehalten.

Das Z15 unten in Fahrzeugmitte dient nur zur Führung der Kette und läuft lose mit, das Z20 “mittendrin” ist nur Spannrolle. Allerdings errinnerte mich die Konstruktion stark an das Zauberkunststück mit den Schwertern und der Assistentin im Weidekorb – wo bitte kann man noch eine Achse durchstechen, ohne daß Blut fließt?

Das obere Z20 treibt die dahinterliegende Förderkette an, mit der das Getreide in den Korntank befördert wird. Auf der gleichen Achse sitzt im Korntank eine Schnecke, die zum Querverteilen des Getreides dient. Das Z20 auf der Metallachse vorne unten hat einen Partner auf der gegenüberliegenden Seite, beide treiben über Z10 zwei weitere Z20 (direkt hinter der Vorderachse) an. Deren Achsen sind keine echten Achsen, sondern Exzenterwellen aus Pneumatik-Kästen, von denen wiederum der vordere Schüttler bewegt wird. Auch hier wieder nicht zu sehen sind die Dreschtrommel (zwischen Korntank-Verblendung und Vorderrädern)und der Kompressor links oberhalb des Lufttanks.

Der Power-Mot oberhalb des Lufttanks treibt das Dreschwerk an, rechts daneben (tiefer drinnen, nur die grün/roten Stecker sichtbar) sitzt ein zweiter, der die Vorderachse antreibt. Durch das Loch unterhalb der beiden kann man den hinteren Viererblock des vorderen Schüttlers sehen, der sich von der vorderen Hälfte gelöst hat.

Das hell glänzende Teil vor dem Vorderrad ist einer der Zylinder, die das Schneidwerk heben. Direkt darüber liegt der Schrägförderer (2x Kette mit breiten Rastraupenbelägen), der von der linken Seite her angetrieben wird und seinerseits das komplette Schneidwerk antreibt. Der Achsstummel vorne unten treibt die rechte Hälfte der Einzugsschnecke, der gegenüberliegende Stummel treibt über eine Kardanwelle den Rest, nämlich linke Einzugsschnecke, Haspel und Mähwerk.