CC8800 Twin 21/28

Konstruiert von Dirk Kutsch (Guilligan). Fotografiert von Frank Linde (DerMitDenBitsTanzt).
Hochgeladen am 4.5.2009, 21:14 von Guilligan.  21 / 28

Aber irgendwann war auch die passive Hilfe überflüssig und der Kran bewegte sich von ganz alleine Richtung Decke.

jw (5.5.2009, 18:05:12)

Hallo Dirk,

die Gelenksteine werden dich, nach den Streben am Derrickemast, als nächstes beschäftigen. Kannst du ein Versuchsaufbau darstellen, der die Kräfte durch den sehr aufrecht stehenden Ausleger simuliert? Ich fürchte du must dich von diesen Gelenksteinen trennen oder zumindest so viele davon verbauen wie Anton es üblicherweise tut. Aus meinen eigenen Erfahrungen ist es besser Winkelsteine o.ä. zu verwenden die deutlich mehr Querschnittsfläche, gegen Abscherung, aufweisen.

Gruß Jürgen

Guilligan (5.5.2009, 18:19:44)

Hallo Jürgen

aus dieser Fotoperspektive kann man leider nicht erkennen das jeder Wippausleger auf 4 Gelenksteinen ruht und zusätzlich geht noch eine Achse hindurch. Jetzt ist natürlich die Frage welche Belastungen hält das aus? Ich denke 8 Gelenksteine für den kompletten oberen Bereich müssten das wohl packen. Trotzdem Danke für deine sehr genauen Analysen.

ciao Dirk