Draufsicht Unterwagen 2/4

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 24.3.2009, 06:44 von Guilligan.  24 / 33

Noch im Rohzustand

schnaggels (24.3.2009, 11:42:52)

Na ob doppelte ALUs da nicht etwas übertrieben sind :o

Guilligan (24.3.2009, 14:32:11)

Hallo das ist eine gute Frage aber bei 64cm Auflagerabstand und bei der Krangröße kommt da einiges an Last runter. Ich bin halt auf Nummer Sicher gegangen;-)

Bei meinem Faltkran sind die Aluprofile des Rahmens auch doppelt. Zuerst waren sie nur einfach aber beim Aufbau “verdrehte” sich der Rahmen.

ciao Dirk

jw (24.3.2009, 18:59:38)

Hallo Dirk, da an deinem Grundgestell sehr große Scherkräfte an dem Zapfen herschen werden (das geht auf die Dauer in die Hose), solltest Du mal überlegen ob die Kräfte nicht großflächiger in die Doppelquertraversen geleitet werden können. Benutze doch einfach die 45mm langen Verbindungselemente mit denen man die Grundbausteine miteinander verbinden kann

Gruß Jürgen

jw (24.3.2009, 19:42:39)

In Nachhinein empfehle ich dir alle hochbelasteten Knoten so zu gestallten, dass die Zapfen überhaupt keine Kräfte aufnehmen sondern nur für die Positionierung und Maßhaltigkeit zuständig sind. Das realisierst Du am besten in dem die Aluträger auf mindestens 30iger Grunstbausteine ruhen, die wiederum über Verbindungselemente mit der Traverse verbunden sind. Wenn es noch stabiler werden soll so nehme einfach Alu-Profil auf dem die Alu-Querträger aufliegen. Mit mehreren Verbindungselementen hast Du eine hochbelastbare Verbindung. Diese konzeptionel wichtigen Grundvoraussetzungen werden Dir helfen einen Kran zu bauen der nicht nur mächtig aussieht sondern auch eine entsprechende Stabilität, Steifigkeit, minimale Elastizität und ein hohes Hebemoment aufweist…

Gruß Jürgen

Guilligan (24.3.2009, 20:44:32)

Hallo Jürgen wie du schon richtig erwähnt hast sind die neuralgischen Punke die Zapfen. Die Kräfte die an den Zapfen der Aluprofile auftreten werden an beiden Seiten duch einen Baustein 15 und einem Verbinder 15 abgefangen und an das Querprofil weitergeleitet.Bei dem Kran ,einfach gesprochen, ist es so das er auf 4 “Punkten” aufliegt. Einmal der Drehkranz dann links und rechts jeweils 8 Räderpaare und hinten zwei mal 4 Räderpaare. Das Problem bei meinem Modell ist das alles auf einer Höhe liegen muss anders gesagt alle 4 “Punkte” müssen gleich belastet werden. Die Räderpaare liegen am Rande des Unterwagens dort wo die langen Aluprofile doppelt sind und dort sind dann nochmal die Querprofile angebracht. Ich habe ja schon einiges gebaut aber ich bewege mich im Neuland und hoffe das das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

ciao Dirk