FT-Brückenlegepanzer-Biber
Massstab ca. 1:10 Gewicht: ca. 13,2 kg
Ich habe selbst auch ein 1:72 Revell-Model Brückenlegepanzer Biber (03135) Wenn ich die Abmessungen meiner FT-Brückenlegepanzer Biber umrechne, hat dieser ein Massstab ca. 1:10. Die Machbarkeit der FT-Brückenlegepanzer-Biber mit dem 1:10 Maßstab war das Punkt !!!!!!!!………… Wegen die zu grösse Kräfte und Momenten ist meine Aluminium Panzerschnellbrücke nur 2x 1,0 = 2,0m
Aluminium Panzerschnellbrücke: 2 x 2,6 kg = 5,2 kg 2 x 1 m = 2,0 m (statt 2x 1,1 = 2,2m Massstab 1:10).
Wie im Original: 7 Laufrollen je Seite, und per Drehstab gefedert. Die Laufrollen haben schwarze Freilaufnaben. Die FT-Kette hat Kufen die zwischen den Rädern 60 hindurch läuft und damit die Kette in der Spur hält. Die Radaufhängung und zugleich “Federung” besteht aus A2-RVS-Achsen die ich pro Achse 2x 90 Grad biegen muss. Bei mir machen die stahlen Schraubenfedern (nicht-FT) die ganze Arbeit. Die Stäben gehen aber wie beim Original bis zur anderen Seite, funktionel nur damit sich die Seitenteile nicht verbiegen und vorallem die ganze FT-Konstrukion stabiler wird. Die Drehstäbe reichen bis zur Gegenseite durch und deshalb sind wie beim Leo auch die Aufstandsflächen der Ketten (links/rechts) unterschiedlich angeordnet - die eine Seite liegt etwas weiter hinten auf als die andere.
Ich habe für meine FT-Brückenlegepanzer-Biber nur eine einfache Verschluss-mechanismus Jürgen Warwel hat in 2007 die tolle und zugleich patentierte Verbolzkinematik von Porsche nachgebaut. Detailierte Zeichnungen könnt Ihr über DEPATSINET (Deutsches Patent und Markenamt) finden. Dokumentiert im US Patent 3,744,075 vom 10.07.1973. Das Deutsche Patent von 1970 ist nicht als pdf greifbar.
peterholland (29.7.2011, 16:15:00)
Links zum Entwicklung Bridge Tank TM-5-5420-203-14 : http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=486 + http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=6397#col3 (Peter Poederoyen NL)
FT-Brückenlegepanzer-Biber : http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=820 (Jürgen Warwel DE) http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=30401#col3 + http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=29427 (Dirk Kutsch DE) http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2214 (Peter Poederoyen NL)
Endlich (29.7.2011, 16:19:00)
Wirklich ein sehr heftiges Modell, aber tolles Modell. Ich bin mal gespannt auf die ftconvention.
Udo2 (29.7.2011, 19:57:06)
Hallo Peter, da ist dir zweifellos ein weiteres respektables Modell gelungen. Glückwunsch! Im Maßstab 10:1 und damit mit einem geometrisch übermächtigen Anteil systemfremder Komponenten dürfte es aber dann wohl mehr ein “nicht wirkliches” :o) ft-Modell sein. Gruß Ingo
peterholland (30.7.2011, 21:02:44)
Hallo Ingo,
Nur beim viel kurzerer Bridge Tank TM-5-5420-203-14 :
http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=486
war es noch möglich die Panzerschnellbrücke fast nur mit Fischertechnik-Teilen (und Kleber) zu bauen wegen die kleinere Kräfte und Momenten
jmn (31.7.2011, 00:31:47)
Klasse Model. Steckt viele Arbeit drin. Mochte das gern auf den convention sehen. Wie lange dauert es um den Brucke zu legen und wie lange um es wieder auf dem Biber zu bekommen?
Arjen
chef8 (30.8.2011, 11:42:45)
poeh netjes hoor. Dat het je allemaal gelukt is petje af. Sta er versteld van dat het allemaal heel blijft en niet verder doorbuigt. Komt hij met het totaal gewicht nog een beetje de bocht om?
Vr gr Ruurd