FT-Brückenlegepanzer-Biber Genie-museum Vught
jw (22.2.2011, 21:52:36)
Eine tolle und zugleich patentierte Verbolzkinematik von Porsche. Betätigt man den Hebel in beiden Richtungen, wird der kleine vorstehende Bolzen über die “Kurvenscheiben” der Y-Kulisse angehoben und der T - Hebel wird somit direkt abgesenkt. Die Brückenteile werden im oberen Teil entkoppelt. Die Symetrie in beiden Richtungen ist wichtig, da an jedem Brückensegment je ein Hebel angebracht ist. Es ist somit egal von wo aus die Brücke abgelegt oder aufgenommen wird. Nur muss man spiegelbildlich eine Koppelung und Entkoppelung realisieren - garnicht so einfach !!! Der T-Hebel verbleibt in dieser Position durch die nicht sichtbare Mechanik im Hintergrund. Beim Verbolzen drückt die vordere freihängende Brücke gegen einen im Foto nicht sichtbaren Bolzen unterhalb des Bodens. Der Bolzen betätigt im innern eine Mechanik mit der mittels der sichtbaren Feder der T-Hebel nach oben gedrückt und fest arretiert wird. Durch erneute Betätigung des Hebels beginnt alles von vorn. Ihr könnt dieses Detail auch in meinem Biber Modell finden - eine tolle Mechanik und Gesamtkonstruktion. Kompliment an die Entwickler.
Gruß jürgen