Caterpillar motorgrader 24H, Pflug

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 27.11.2011, 00:13 von jmn.  11 / 16

Leider wenig raum ein Motor und Antrieb rein zu bauen.

Marten70 (28.11.2011, 14:01:42)

;) Ich fürchte dass du das Modell noch ein bisschen grösser bauen musst um dieses “Problem” zu lösen.

Spass beiseite, vielleicht könntest du der Motor 180 grad drehen, parallel zur Schnecken? Ist etwas klöbiger, aber kurzer. Schade das FT noch kein wirklich funktionelles Hydrauliksystem im Programm hast. Es ist nie einfach ein lineares Getriebe kompakt, elegant und wie “beim Original” zu bauen. Obwohl du das beim heben des Schaufels sehr schön gelöst hast! gr Marten

jmn (29.11.2011, 22:31:25)

Hallo Marten,

Um der Motor 180 grad zu drehen habe ich mir auch schon uberlegt. Fur Erbes-Budesheim hatte ich kein Zeit es zu andern und auch leider bisher noch kein Zeit gefunden. Ich wollte aber gerne den Motor ins Motorraum einbauen und dann mit achsen und kreuzkupplungen arbeiten, damit der Motor nicht mehr im Sicht ist. Werd aber schwierig, weil es etwas kraft braucht und ich denke das dann die Kreuzkupplungen ausbrechen.

Trotzdem dank fur deine Kommentare..

jmn

Marten70 (30.11.2011, 01:22:49)

Hallo Jmn,
Ich habe mir die Bilder des Originals angeschaut. Deine Lösung ist ziemlicht wahrheitsgetreu, mit dem dicken Teil des Zylinders oben. Aber ich glaube ich verstehe dein Problem.

Hm….. Wäre die Verwendung eines XM-Motors mit M4 Drahtstang, so wie du das beim Brett gemacht hast eine Möglichtkeit? Der Motor könnterst du unten montieren, Mutter am Pflug.

Wildes Idee: Motor im Motorraum, Antrieb via Kette und (Rast?)Kegelräder richtung Schnecke. Die Kette läuft das Bogenteil entlang, wobei die Antriebsasche durch das Scharnier des Pfluges läuft. Oder anstatt kette Kegelräder und Aschen verwenden?

Naja, ich habe das Vertrauen du wirst dich eine schöne Konstruktion ausdenken! Viel Spass! Marten