1. Antriebsmodifikation

Konstruiert und fotografiert von Manfred Bartelt.
Hochgeladen am 20.9.2011, 17:04 von mbartelt.  13 / 17

Hier eine Nahaufname der Kraftübertragung zum Differential.

Marten70 (22.9.2011, 01:03:57)

Mea Culpae für deine schlaflose Nächten…… Pfui, das ist einer scharfen Winkel beim oberen Kardan Gelenk. Wie funktioniert das? Ich fürchte aber das die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nicht gleichmässig sein wird wegen die zwei unterschiedlichen Winkel der Gelenken. Will man ein gleichmässiges Drehzahl der ausgehenden Welle, muss man : -Ein gerade Zahl Kardangelenken verwenden,

  • Gleiche Winkel pro zwei Gelenke haben (also 2x 45 grad wenn man um 90grad umlenken will) (DAS grosse Problem bei eine angetriebene Vorderasche)

Willst du die Drehung gleichmässig über eine scharfe Winkel durchführen, dann könntest du 3 Kegelräder verwenden: ein Kegelrad am Eingang, ein Kegelrad am getriebene Welle, 1 Kegelrad als Intermediair, senkrecht auf den anderen Wellen.

Viel Erfolg und Spass!

mbartelt (22.9.2011, 10:13:09)

Hallo,

stimmt leider. Klappt eigendlich nur in der Hand gehalten oder ein wenig auf Fliesenboden. Auf dem Teppich geht gar nichts mehr. Zur Zeit ist der Motor schräg eingebaut und nur ein Kardangelenk vorhanden. So läuft das ganze sehr gut. Bilder folgen noch.

Grüße

Manfred

thomas004 (23.9.2011, 15:27:05)

@Marten70: Das ist nun schon mindestens das dritte Mal, dass Du Dich hier in der ftc über die offensichtlich mangelhafte Verwendung von Kardangelenken und die wohl damit verbundene ungleichmäßige Drehzahl der Abgangswelle beklagst. Und schon mindestens das dritte Mal denke ich mir, dass das doch bei unseren FT-Modellen in diesem kleinen Maßstab sch..ßegal ist!

Klar ist das technisch nicht hundertprozentig sauber, aber wenn man kleine Modelle baut, hat man oft keine andere Wahl. Und außer Dir interessiert das doch eh keinen …;o)

Gruß, Thomas

Marten70 (26.9.2011, 00:24:02)

@Thomas…… Ja, da hast du völlig recht, entschüldige mir. :S

Es ist für mich sehr wichtig die “richtige” Technik und Optik zu kombinieren, und habe mich zu wenig realisiert das Anderen da anders im Vergleich sein können. (Ist das richtig Deutsch?) Ich fürchte ich bin zu viel Techniker und Perfektionist, will aber doch mit Anderen denken.