Das Schlauchsystem quasi “unplugged” Links oben ist das Ventil, unten der Kompressor.
thomas004 (24.1.2011, 09:08:24)
Verstehe ich das richtig? Rechts über das Ventil füllst Du Wasser in den Tank. Und der Komperssor erzeugt Druckluft, die das Wasser aus dem Tank über das motorgesteuerte Ventil nach außen drückt?
Wirklich gut gemacht! Aber ich habe 2 Fragen:
Wie bekommst Du das Wasser durch den Schlauch in den Tank? Mit Druck, oder mit einem Trichter und viel Geduld?
Wie erreichst Du, dass der Kompressorzylinder mit Rückschlagventil sicher wasserfrei bleibt? Denen tut Wasser sicher nicht so gut, oder?
Gruß, Thomas
-Matthias- (24.1.2011, 16:25:29)
Ja, das hast Du richtig verstanden.
Ja, mit Druck. Ich habe Wasser in einen Kolben gefüllt, den angeschlossen, Ventil geöffnet und dann reingespritzt. Danach wieder das Ventil geschlossen, den Kolben mit Luft gefüllt und die dann reingespritzt, um das verbliebene Wasser im Schlauch, der zum Tank führt, auch noch in den Tank zu füllen. Geduld braucht das allerdings auch.
Der Tank hat ja vier Öffnungen. Ich habe den Tank so platziert, dass zwei oben sind und zwei unten. An den Anschlüssen oben habe ich jeweils die Tankbefüllung und den Kompressor angeschlossen. So fließt kein Wasser zum Kompressor, denn ich habe den Tank nie soweit befüllt, dass der Wasserstand die oberen zwei Öffnungen erreicht hat.
thomas004 (25.1.2011, 07:33:55)
Danke für die tolle Erklärung. Das Schlauchsystem ist wirklich sehr clever und durchdacht, Hut ab!
Gruß, Thomas