Doppelachslenkung unten

Konstruiert und fotografiert von sire_mid.
Hochgeladen am 7.7.2008, 09:33 von SireMiD.  23 / 26

Inspiriert durch die Flughafenfeuerwehr aus dem Baukasten Fire Trucks wollte ich ein vierachsiges Modell bauen. Dazu benötigt man natürlich eine Doppelachslenkung. Ziel der Konstruktion war es, dass das neue Servo aus dem Fernlenkset verbaut werden kann und die Bodenfreiheit nicht allzu sehr durch die Mechanik eingeschränkt wird. Das ist das erste Mal, dass ich Bilder hochlade, für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

Harald (7.7.2008, 19:09:40)

Meine Anregung: Weitermachen, sieht gut aus! :-)

Kieseleck (28.7.2011, 14:28:16)

Macht es denn nicht Probleme, wenn die beiden Lenkungen nicht gleich stark einschlagen?

Gruß Kieseleck

Stefan Falk (28.7.2011, 22:14:41)

Nein, das ist gut so und genau der Gag dieser Bauart! Die Achsen aller Räder sollen sich in gedachter Verlängerung idealerweise alle in ein und demselben Punkt treffen, und das ginge nicht, wenn die beiden gelenkten Achsen gleich start eingschlagen werden - deren verlängerte Achsen verliefen dann ja parallel zueinander und würden sich nie treffen.

Gruß, Stefan

Kieseleck (31.7.2011, 13:57:09)

Ach so ist das.

Gruß Kieseleck

Stefan Falk (1.8.2011, 10:35:30)

Ich vergaß: Siehe auch ft:pedia Ausgabe 1/2011 (http://www.ftcommunity.de/ftpedia), dort werden verschiedene Lenkungsarten ausführlich beschrieben.

Gruß, Stefan

Kieseleck (4.8.2011, 14:49:49)

Hab ich schon gelesen, aber als ich das Photo anguckte hab ich daran nicht mehr gedacht. Klar die Räder müssen ja auf den Kreismittelpunkt ausgerichtet werden!

Gruß Kieseleck