Motortreiber: Monster Moto Shield mit VNH2SP30

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 24.7.2016, 08:35 von uffi.  11 / 13

Schlagworte: Unimog, U421, Funkfernsteuerung, NRF24, Servolenkung, Bewegungssteuerung, Gestensteuerung, Arduino, Nano, Servo-Shield, Monster-Moto-Shield, VNH2SP30, MPU6050, Kippwinkel.

Hier mein später Beitrag zum Thema Unimog. Er hat ein paar bekannte Klassiker: Allradantrieb, Federung, Servolenkung.

Und er hat ein paar Neuigkeiten:

  • Funkfernsteuerung mit Gestenkontrolle: die Fahrgeschwindigkeit und die Lenkung werden über den Kipp- bzw Drehwinkel um zwei Achsen gesteuert: Kippen nach vorne = Vorwärtsfahrt, Kippen nach hinten = Rückwärtsfahrt, Kippen nach links = Lenkeinschlag nach links, Kippen nach rechts = Lenkeinschlag nach rechts. Alle diese Bewegungen werden mit feiner Auflösung von 8 bit übertragen, dadurch ist das Fahrzeug sehr fein steuerbar.
  • Datenübertragung über NRF24 (Sender und Empfänger) jeweils an Arduino Nano Board
  • Erfassung des Kipp- bzw. Drehwinkels über MPU6050 am Arduino Nano (Sender)
  • Eigenbau-Servoshield am Arduino-Nano Empfänger
  • Monster-Motoshield mit VNH2SP30 Motortreiber als Fahrtregler
  • Zweiton-Hupe, die über Taster an der Fernbedienung betätigt wird
  • Beleuchtung, Blinker, Bremslichter

H.A.R.R.Y. (24.7.2016, 09:05:53)

Mei-o-mei!

Du willst es echt wissen. Einen Motortreiber, dessen Strombegrenzung erst so um die 30A einsetzt und dann die dünnen ft-Litzen in Zuleitung und Motorleitung! Das ist hart. Das ist beinhart!

Sonst gefällt mir Dein Unimog und das Steuerungskonzept aber gut - nur das keine Mißverständnisse aufkommen.

Grüße H.A.R.R.Y.

uffi (24.7.2016, 16:40:53)

Danke für Deinen Kommentar! Die Leitungen vom Akku zum VNH2SP30 hätte ich in der Tat etwas dicker ausführen können. Die Wahl ist aber nicht wegen der 30A auf diesen Motortreiber gefallen, sondern wegen seines geringen Restwiderstandes von 30 milli Ohm im On-Zustand. Die 2s Lipo-Zelle liefert nämlich nur 7,5 V und davon soll möglichst jedes Zehntel Volt am Motor ankommen, damit er 100% Steigung schafft. Video folgt…

uffi (24.7.2016, 20:23:08)

Er schafft auf rutschfester Unterlage 100% Steigung. Wegen der Gewichtsverlagerung nach hinten rutschen die Vorderräder dabei allerdings etwas durch.

Siehe hier im Video: https://youtu.be/oZbU2iciPYw

Gruß, Dirk