Hier der Antrieb und die variable/teilsperrende Differenzialsperre im Detail:
Der Power-Motor treibt über ein Z10, Z15 und Z30 die Achse an, die außen parallel zur Differenzialachse liegt. Dort sind zwei Rast-Z10 STARR befestigt. Eines dieser Z10 treibt das mittlere Differenzial an, das die Kraft zu Vorder- und Hinterachse verteilt. Über je zwei Rast-Kegelräder wird das jeweilige Differenzial angetrieben. Vor dem mittleren Differenzial ist ein Z20 VOLLSTÄNDIG LOCKER auf die Welle geschoben, dass von dem zweiten Z10 der Antriebsachse angetrieben wird. Das Z20 neben dem mittleren Differenzial hat also immer die gleiche Geschwindigkeit, egal, wie die Kraft durch das mittlere Differenzial nach vorn und/oder hinten verteilt wird. Allein die Reibung des LOCKEREN Z20 reicht aus, um PERMANENT ein recht starkes Drehmoment an die durchdrehende Achse zu verteilen! Ich war selbst verblüfft, aber es funktioniert wirklich wunderbar! Das Auto fährt ohne Reifen-Rutschen problemlos um enge Kurven, um dann im Gelände trotzdem weit voranzukommen, da immer beide Achsen angetrieben werden. Man muss das Z20 neben dem Differenzial auch nie anziehen, um die Sperrwirkung zu verstärken; die Reibung reicht aus.
Alles in allem ist die Sperre auch noch superkompakt, was zum Konzept des Mini-Allrads passt.
Harald (6.6.2006, 06:43:29)
Sehr schön, das Teil!
Die Sache mit dem losen Zahnrad erinnert mich an den “Honigtopf” von Audi (oder war das doch VW?) - jedenfalls hatten die zwischen Vorder- und Hinterachse einen Topf geschaltet, in dem eine zähe Flüssigkeit für die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten sorgte. Im Detail habe ich das nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass da etwa Turbinenschaufeln drin stecken (etwa wie bei der Turbomatic-Kupplung von Fendt).
Fredy (27.2.2007, 15:00:53)
.Hi, Die Lenkung ist nicht mit einem Motor ausgestattet.
@thomas004 Würde da noch ein Motor für die Lenkung reinpassen ?
Gruß Frederik
Harald (27.2.2007, 17:43:20)
Fredy, schau doch mal, was in Bild 2 rechts oben angeschnitten ist, und warum in der Beschreibung von Bild 1 von zwei Motoren die Rede ist ;-)
Gruß, Harald
Fredy (27.2.2007, 18:36:57)
Hi, Ja, aber wo ist der Zweite Motor ich habe den nicht gefunden deshalb frage ich.
Auf Bild 2 sehe ich den auch nicht.
Gruß Frederik
Harald (27.2.2007, 20:48:12)
Also hier auf diesem Bild ist die Lenkung komplett abgebaut. Aber nebenan, in Bild Nr. 2, ist der Lenkhebel zu sehen, der von einem Z20 angetrieben wird. Dieses wird von einem Z10 angetrieben, und das Z10 steckt in einem schwarzen Etwas drinnen. Nach allem was ich sagen kann, muss das ein Stufengetriebe sein. Der Motor ist nicht mehr auf dem Bild, aber er wird wohl nach rechts weg (d.h. im Foto: ins Bild hinein, vom Betrachter weg) angebracht sein.
Gruß, Harald (aka Sherlock Holmes)
Fredy (28.2.2007, 16:32:23)
Hi, achso, also ist das kleine Zahnrad am Getriebe, gut zu wissen.
Gruß Frederik
thomas004 (1.3.2007, 14:43:39)
Entschuldigt, der 2. Motor ist wirklich nicht zu sehen. Daheim habe ich noch mehr Bilder und habe mich hier nur auf die Darstellung des Antriebs beschränkt.
Richtig, das kleine Z10 steckt im Stufengetriebe des Mini-Motors, der quasi vor dem losen Z20 des Allrdas quer im Fahrzeug liegt.
Ich guck mal, ob ich zur Ergänzung noch ein Bild finde, und hänge es hier dazu.
Gruß, Thomas
Fredy (1.3.2007, 14:47:54)
Hi, Das ist eine gute idee. Dann werde ich das mal nach bauen und noch eine Fernbedinung drauf setzten und eine Block Batterie.
Gruß Frederik
Fredy (1.3.2007, 17:14:44)
Hi, Ich habe mal angefangen zu bauen mir fehlen nur ein paar Teile(schon bestellt). Meine Frage ist jetzt mal noch, wo für ist das Differenzial in der mitte, das ist dich durch die beiden Zahnräder an der Seite Blockiert, was macht das den dann ?
Gruß Frederik
Fredy (1.3.2007, 18:56:30)
ach halt, man solte sich die Beschreibung auch mal ganz durch lesen.
Frage geklärt.
Gruß Frederik