Das ist die “intuitive grafische Benutzeroberfläche”. Sämtliche Kranfunktionen können von hier aus gesteuert werden. Die Steuerelemente sind dem Kran selbst nachempfunden, damit man gleich sieht, welche Funktion was bewirkt. Überall, wo ein Verbinder 15 offen sichtbar sitzt, ist das ein Griff, an dem man schieben kann.
Grundlage sind zwei miteinander verbundene Bauplatten 500 und unten nochmal zwei (mit Federnocken in den Löchern mit den oberen fest verbunden, und mit Bauplatten 15*45 verbunden). So ist das hinreichend stabil, um herumgetragen werden zu können.
Linke Bauplatte: Fahrwerk und Drehplattform:
Rechte Bauplatte: Blinkelektronik und Kranarm
HINWEIS: Ab jetzt kommen noch viele Detailbilder zur ausführlichen Dokumentation. Die wesentlichen Funktionen wurden in den ersten Bildern schon sichtbar. Wer also nur mal grob gucken wollte, kann den Rest getrost überspringen. Ich entschuldige mich bei all jenen, denen das zu viele Bilder sind - ggf. bitte einfach nicht angucken. :-)
Dirk Fox (4.10.2011, 12:45:57)
Hallo Stefan, sensationell. Die Erfindung der “IGB”. Vielleicht sollten die Automobilhersteller einmal über eine Neugestaltung der Armaturenbretter nachdenken. Herzlicher Gruss, Dirk
heiko (4.10.2011, 16:10:49)
Das kann man ja schon seit längerem bei Donald Norman nachlesen … derjenige, der die Taster für “nächsthöhere Temperatur” und “nächstniedrigere Temperatur” eingeführt hat, gehört erschossen.
Ich finde, der Antrieb hätte vom Benutzer weg, in Fahrtrichtung zeigen sollen … ansonsten bin ich natürlich heillos beeindruckt vom ganzen Konzept :-)
Stefan Falk (5.10.2011, 12:56:59)
Wenn ich jetzt verrate, dass dieses Brett nur entstand, weil ich zu faul war, für 14 Taster und einen Schalter, einfach paarweise nebeneinander angeordnet, Beschriftungen zu machen… ;-)
Gruß, Stefan