Modelle die nach der „Ur-Classic-Line“ aufgebaut werden, bestehen ausschließlich aus Bauteilen der 1. Baukasten-Generation (gemäß ft-History, 1966 bis ca. 1974)
Haupterkennungsmerkmale:
Das Haupterkennungsmerkmal dieser Linie ist die klassisch grau-rote Modellfarbgebung. Grundbausteine und Statikteile der Modelle sind in Grau gehalten, fast alle anderen Bauteile sind in Rot gehalten.
Markante Besonderheiten der Bauteile:
Auf welche Bauteile sollte in dieser Linie verzichtet werden?
H.A.R.R.Y. (4.2.2018, 17:45:09)
Seit Jahren bewundere ich immer wieder Lurchis Klassifizierung der Baulinien aber erst heute bemerke ich zwei Dinge hier an den Bildern: a) Die gezeigten Waagen sind ausnahmslos Tafelwaagen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Balkenwaage#%C3%84hnliche_Waagen) - keine Balkenwaagen im eigentlichen Sinne. b) Die Funktion dieser Waage hier dürfte sehr unter der Reibung in den Gelenksteinen leiden. Die weiter hinten vorgestellten Bauarten mit den heute noch hergestellten Gelenkwürfeln sind da schon deutlich im Vorteil.
Gruß H.A.R.R.Y.
uffi (4.2.2018, 19:36:47)
Hallo HARRY,
man kann ja die Reibung in den Gelenkbausteinen stark reduzieren, in dem man die Schraubverbindung löst. Das sollte einiges bringen…
Gruß, Dirk