Standarteinstellungen

Konstruiert und fotografiert von Frank Jakob.
Hochgeladen am 4.5.2008, 12:53 von Knarf Bokaj.  24 / 27

Standartpositionen der Planetengetriebe

Udo2 (4.5.2008, 22:09:41)

@Frank, Standardposition Tisch? Position Lagerbock geklärt. Wozu das Spannrad bei der Kette? Bei ft ist das Auflegen der Kette ein Aufspannen wegen ihrer Elastizität. Das ist gleichzeitig günstig zur Eliminierung der beteiligten Lagerspiele. Spannräder können! dabei entfallen. Gruß Udo2

Stefan Falk (5.5.2008, 09:59:34)

Einspruch, Euer Ehren ;-) Bei so kurzen Ketten ist ein Kettenglied mehr oft gleichbedeutend mit einer labberigen Kette, und eines weniger gleichbedeutend mit “es reicht einfach nicht”. Damit das schön sauber läuft halte ich ein so wie hier oder federnd angebrachtes Spannrad für durchaus angebracht ;-)

Gruß, Stefan

Udo2 (5.5.2008, 13:19:18)

Einspruch abgelehnt, Euer Ehren ;-). Der von mir exklusiv zur Beweisaufnahme für unsere Verhandlung mit Originalteilen dieser Kette aufgebaute Kettentrieb Z10 mit Z20 und Achsabstand 45 läuft leicht vorgespannt mit 33 Kettengliedern ohne beidseitigen Leertrum und weitere Spannelemente. Es handelt sich hier von der Aufgabenstellung her gesehen um ein “Feinwerktechnikgetriebe”. Wenn man da Erfolg haben will, muß man zu ft-unorthodoxen Mitteln greifen. Mit federnden Kettenspannern oder mit festen erreicht man u.U. keinen trumfreien Kettenlauf, wenn der Tisch einen exakten Gleichlauf mit dem Zeichengetriebe erreichen soll. Ich verweise hierbei auf meine Kommentare zu weiteren Fotos zum Thema. Gruß, Udo2

Udo2 (5.5.2008, 15:13:59)

@Frank, vielleicht nimmst du die drei Baustein 5 auf der rechten Drehscheibe raus und verstiftest die linken zu rechts nur mit etwas eingeschobenen Kreuznocken. Dann läßt sich das rechte Planetengetriebe bei gezogenen Kreuznocken zum linken oder umgekehrt leichter verstellen. Gruß, Udo2

Knarf Bokaj (5.5.2008, 18:52:10)

Mit einem Kettenglied weniger quält sich der Powermotor und das rote Z10 fällt ab.

Gruß, Frank

Udo2 (5.5.2008, 21:28:16)

Du meinst das Ritzel auf der Achse des Power Motors? Das mit der Kette ist leider ein Toleranzproblem. Bei mir lief heute dieses Kettentriebpaar in der Gängigkeit so, daß an solche Erscheinungen nicht zu denken war. Das ist immer wieder so ein Punkt, wo sich in der Regel die Geister scheiden, die einen sortieren dann die Teile aus und andere haben mit einem festen Spanner maßlich Toleranzschlupf oder das Auffedern eines beweglichen Spanners. Gruß, Udo2