Kugelbahn Version 1 Elektronik linke Seite

Konstruiert und fotografiert von Manfred Bartelt.
Hochgeladen am 22.4.2015, 16:44 von mbartelt.  11 / 18

Die verbaute Elektronik auf der linken Seite. Hier wird durch ein Reekkontakt die Einfahrt des Zuges registriert. Dann wird die Entladung eingeleitet. Nachdem dies erfolgt ist, setzt sich der Aufzug in Bewegung und der Zug fährt zur Beladung zurück. Der Aufzug wird nach rund 45 Sekunden wieder ausgeschaltet.

Stefan Falk (22.4.2015, 22:44:49)

Ich hätte erst allen Text lesen sollen. Aber trotzdem würde mich die Schaltung interessieren. Gruß, Stefan

mbartelt (22.4.2015, 23:24:29)

Hi Stefan,

der Reedkontakt löst den Monoflop aus der mit dem Schwellwertschalter realisiert ist. Nicht Nachtriggerbar, dauer rund 2 Sekunden. Rechts daneben ist mit dem SN 7402 ein Flipflop geschaltet, der vom Schwellwertschalter gestartet wird. Entladung beginnt und am Ende wird der Motor abgeschaltet. Dann wird der Monoflop mit dem SN 74121 gestartet der den Aufzug anlaufen läßt. Die Leistungsstufe schaltet die beiden Motoren anstelle eines Relais. Beim Start des Monoflop wird gleichzeitig ein FlipFlop ausgelöst (oben linker Baustein mit 7400), das obere Relais auslöst, dass als Polwender arbeitet. Der Zug fährt nun wieder zurück. Die Steuerung des Zuges ist per Dioden und Entschalter gelöst.

Gruß

Manfred