Die Steuerpneumatik teilt sich in 2 Teile auf:
Der untere Teil gibt den Druck auf die Hauptzylinder, die dann ausfahren, bis…
das obere Handventil umgeschaltet wird. Dann stellen die 2 unteren Zylinder das Handventil um, und die Hauptzylinder fahren wieder ein.
Unten angekommen wird vom oberen Ventil druck auf die 2 unteren Ventile der Steuerung gegeben, welche das Handventil wieder umstellen, und der Vorgang beginnt von neuem - völlig automatisch und ohne Computer-Steuerung!!!
Video der Steuerpneumatik: http://www.youtube.com/watch?v=BD4fe6sZcgY
Video der Original-Steuerung: http://www.cruquiusmuseum.nl/englishsite/engine.html
Auf den Nachfolgenden Bildern sind die 2 Steuerungen noch mal getrennt abgebildet.
peterholland (7.8.2010, 00:24:08)
Hallo Andreas,
Klasse !!!……entlich wieder ein schönes Wasserbau-Modell……
Wieviel verticale FT-Zylinder braucht du um der “2m-durchschnitt”- Hauptzylinder aus zu fahren ? ……auch 6 ?
Mit ein Drosselventil weniger Luft Zufuhr gleicht dass Modell noch mehr wie im Wirklichkeit. Die wirkliche Geschwindigkeit ist/war ja sehr langzam.
Grüss,
Peter ( Geotechnik/Wasserbau beim Waterschap Rivierenland ) Poederoyen NL
laserman (7.8.2010, 08:42:50)
Hallo Peter,
ich brauche innen 3 Zylinder, wo ich doch immerhin knapp 1 bar draufgeben muß.
Das mit dem Drosselventil habe ich auch schon überlegt.
Viele Grüße, Andreas.