Bei diesem Kran handelt es sich um das dritte Modell des Konstruktions- kanstes “Hafenkräne”, das einen Doppellenker darstellt.
Den Unterbau habe ich komplett mit schwarzer Statik aufgebaut. Für die langen Stützen kommen U-Träger zum Einsatz, wodurch der Kran etwas höher ist als im Original. Den Ausleger habe ich ebenfalls, soweit es ging, mit U-Trägern gestaltet; und die lange Zug-Strebe (wie nennt man so ein Teil eigentlich genau?), die den Doppellenker im Gleichgewicht hält, ist aus je 2 x X-106, X169,6 sowie Lasche15 zusammengesetzt. Die Führer- kanzel stammt aus einem Modell der frühen 80er Jahre.
Der Kran ist vollständig motorisiert und wird über eine separate Handsteue- rung (Elektro-Eigenbau) gesteuert. Das Modell entspricht, bis auf die oben genannten Modifikationen, in allen weiteren Einzelheiten der originalen Bau- anleitung des erwähnten Kastens.