Habe ich durch Zufall in meinem Bestand gefunden. Eine Klemmbuchse 10 mit Klemmring auf beiden Seiten (im Hintergrund das Spiegelbild der Rückseite). Fehlproduktion oder Sonderteil?
Stefan Falk (10.1.2007, 23:10:11)
Das waren die Ur-Klemmbuchsen! Davon hab ich auch noch eine ganze Reihe. Danach gabs sie mit nur 1 Drahtring und geschlossen auf der anderen Seite. Noch später gabs sie halb so lang, auch nur mit 1 Drahtring.
Gruß, Stefan
Harald (10.1.2007, 23:10:36)
Also ich würd sagen: weder/noch!
Die alten Klemmbuchsen hatten die umlaufende Nut auf beiden Seiten, aber nur auf einer Seite einen Federdraht drinnen. Die Bauart wurde später geändert, so dass es die Nut jetzt nur noch auf einer Seite gibt.
Meine Vermutung: den zweiten Federdraht dürfte ein Vorbesitzer montiert haben; der hat dafür jetzt auch eine Klemmbuchse ganz ohne Feder.
Stefan Falk (10.1.2007, 23:25:46)
Sorry, Harald, aber da muss ich widersprechen. Ich habe definitiv welche aus den frühen Jahren mit 2 Drahtringen drin. Ich kenne doch meine alten ft 100! ;-)
Gruß, Stefan
Harald (10.1.2007, 23:59:23)
Ja sapperlot, dann muss ich wohl doch noch mal auf die Jagd gehen!? Ich kenne die Klemmbuchsen nur mit einem Draht, und der eine oder andere davon ist mir schon abhanden gekommen.
Gruß, Harald
FtfanClub (11.1.2007, 19:19:47)
Ja Stefan, du hast recht. Alleine den hobby 3 gibt es in 5 verschiedenen Ausführungen. Die ersten beiden Ausführungen sind mit durchgehendem Federring. Etwa gebaut bis 1971
Jettaheizer (11.1.2007, 21:20:12)
Hallo Leute,
so langsam bin ich bißchen frustriert. Jedesmal, wenn ich denke, ich hätte mal was besonderes gefunden, wird mir nur wieder erzählt, daß das uralter Standart-Kram und überhaupt nix ungewöhnliches ist… Trotzdem Danke für die Antworten.
Gruß, Franz
Harald (13.1.2007, 09:27:51)
Tja Franz, so seien Lebbe…
Oder, um Remadus (aus einem anderen Zusammenhang) zu zitieren: Man muss viele Frösche küssen (lies: “Konvolute” ersteigern), bis man an einen Prinzen gerät :-)
Gruß, Harald
Svefisch (15.1.2007, 22:07:19)
Hi,
ich glaub, ihr habt etwas übersehen: Die ersten Klemmbuchsen waren ganz einfache Kunststoffteile, ohne irgendwelche Vertiefugen für Federringe. Später wurden sie mit zwei Federringen produziert, von denen dann wieder einer weggelassen wurde. Wenn ich mich richtig errinnere, blieb die zweite Vertiefung zunächst erhalten und wurde einfach leer gelassen. Erst anschließend kamen die 10-er Buchsen mit einer Vertiefung und einem Federring.
Gruß Holger