Frühe Silberling-Versionen

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 10.5.2007, 19:16 von Stefan Falk.  12 / 12

Dies ist eine Seite eines alten hobby-Prospekts (silbern, quadratisch, bestehend aus einem einzigen mehrfach gefalteten sehr breiten Papier). Man sieht hier andere Versionen des h4 Grund- und Relaisbausteins als sie gemeinhin bekannt sind. Vermutung: Dieses Bild ist mit Vorserienexemplaren gemacht worden, oder mit ganz frühen Produktionsexemplaren.

schnaggels (11.5.2007, 22:12:51)

Das Prospekt hab ich auch irgendwo rumfliegen, damit dürfte klar sein das es wohl keine Fälschung sondern seltene Vorserien Silberlinge sind :)

Thomas

Stefan Falk (10.3.2010, 18:41:01)

Ich hab mich immer schon bei dieser und vielen ähnlichen Abbildungen gefragt, von was für einem Modell wir da wohl eine Detailaufnahme sehen. Wer würde in was für einem Modell die beiden Silberlinge ohne Gleichrichter so, in dieser Mimik an einem Gelenkstein hängend und dann wieder seitlich oben gehalten, verbauen? Die Stromversorgung kommt auch von außen an den Relais-Baustein, während beim Grundbaustein nur “-” nach außen geführt wurde, während “+” rechts unten nur intern verschaltet wird. Dennoch ist kein roter Zwischenstecker eingesteckt, der den Grundbaustein vom Relaisbaustein aus versorgen würde. Kann das so überhaupt funktionieren? Und falls die Stromversorgungs-Metallzungen bei diesen Vorserienmodellen tatsächlich auch ohne Zwischenstecker funktionierten - wer würde das so verbauen? In was für einem Modell? Rätsel über Rätsel…

Gruß, Stefan