h4-GB mit umschaltbarer Logik

Konstruiert und fotografiert von Thomas Habig (Triceratops).
Hochgeladen am 3.4.2010, 02:15 von Triceratops.  11 / 21

Dieser Nachbau des h4-GB zeichnet sich dadurch aus, daß er wahlweise in positiver oder negativer Logik arbeitet; die Auswahl erfolgt via Umschalter. Die Arbeitsweise sowie die Ausgangszustände werden jeweils mit 2farb-LED angezeigt. Die Pla- tine ist passend für die Kassettenbox konfiguriert.

Fredy (3.4.2010, 15:45:38)

Hallo Triceratops, sehr schöne Idee. Planst du dazu auch eine PDF Anleitung ? Ich würde einige der Silberlinge auch gerne mal nachbauen. Da die ja leider mittlerweile unbezahlbar sind.

Gruß Frederik

Triceratops (3.4.2010, 20:42:44)

Hallo

In Planung ist so etwas tatsächlich. Derzeit feile ich noch an einen h4-GB im Format DIL; der paßt dann sogar in eine normale 16polige IC-Fassung.

Alles in allem sind’s dann 3 realisierte Varianten des h4-Grundbausteins und etwa 8 weitere, die aus verschiedenen Denkanstößen bei der Entwicklung der jeweiligen Platinen herrühren.

Zusammengestellt wird das ganze dann in einer Art “Silberling”-Fibel (Titel noch offen) und zusammen mit weiteren Tips zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Nebenbei gibt’s dazu eine Abhandlung über LEDs (mit Tabellen zu Vorwiderständen) und eine weitere Rätselsammlung (hier fehlt vor allem noch das Kinderrätsel).

Gruß, Thomas