Innenleben-Steuerung

Konstruiert und fotografiert von Stefan Reinmüller.
Hochgeladen am 26.10.2015, 14:47 von Stefan Rm.  6 / 6

Die Steuerung funktioniert ganz einfach durch abwechselndes Abklemmen der zwei Schläuche (aus dem Fire Trucks-Set) die durch die Lenkklauen verlegt sind. Damit nie gleichzeitig Abluft-Schlauch und Druckluft-Schlauch offen sind und die Druckluft ungehindert ins Freie strömen kann sind die zwei Schaltscheiben um einen Zahn versetzt. Von rechts unten kommt der Schlauch mit der Druckluft und links oben ist der Abluft-Schlauch, der blaue Schlauch rechts oben geht durch den BS15 mit Loch zum Zylinder. Die Federnocken auf den BS7,5 vor den Lenkklauen fixieren die Schläuche. Für möglichst wenig Reibung zwischen Schlatscheibe und Lenkhebel ist alles mit ordentlich Varseline eingefettet.

Bis alles richtig eingestellt ist dauert es zwar eine Weile, dann läuft der Motor aber einwandfei!

H.A.R.R.Y. (26.10.2015, 15:36:53)

Erinnert an die “Schlauchlogik” aus http://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausgaben/ftpedia-2014-1.pdf Aber die Idee zum Schläuche Abquetschen ist auch nicht schlecht!

Stefan Rm (26.10.2015, 16:48:59)

Die Schlauchlogik aus der ft:pedia hat mich auch etwas inspiriert-habe dann auch eine Version eines Pneumatikmotors gebaut, die mit Abknicken der Schläuche funktionierte. Das ganze war aber relativ groß und nicht zuverlässig… deshalb bin ich dann zum Abquetschen der Schläuche gekommen und zu meinem Glück funktioniert das prima :-)

Ich finde in diesem Bereich sollten die ft-fans noch etwas kreativ werden und zeigen dass diese tollen Motoren nicht nur mit Lego zu realisieren sind!! ;-)

Schöne Grüße, Stefan

geometer (26.10.2015, 21:35:19)

Hallo Stefan Rm,

schau doch mal das Ende unseres Videos an: http://youtu.be/9lBGPYor4B8

Im Buch http://technikgeschichte-mit-fischertechnik.de wird die Geschichte der Dampfmaschinen detailliert erklärt.

Denn, wenn Du meinst, hier gäbe es keine Pneumatikmotoren, so liegt das nur daran, dass diese hier normalerweise Dampfmaschine genannt werden, auch wenn sie nicht mit Dampf funktionieren.

Ein optisch besonders ansprechendes Beispiel: http://ftcommunity.de/details.php?image_id=34772

Viele Grüße

Thomas

geometer (26.10.2015, 23:13:55)

Das Abklemmen der Schläuche gefällt mir sehr gut. Aus dem Forum habe ich verstanden, dass Du die Dampfmaschinen natürlich alle kennst (sorry) und es Dir um kompakte Mehrzylindermotoren mit modernen Teilen geht. Das wäre in der Tat prima!

Dirk Fox (26.10.2015, 23:46:51)

Hallo Stefan, ein schnuckeliges Modell. Steffalks Herz wird höher schlagen, wenn er die geklemmten Schläuche sieht… Beste Grüße, Dirk

Stefan Falk (27.10.2015, 18:39:46)

Ja! Des Steffalks Herz hüpft hierbei! :-)

Tolle Idee und super umgesetzt. Auch das Video ist super gemacht. Wie hast Du denn da die Schemazeichung überlagert?

Da juckt es mich, das tatsächlich mal mit den abgeknickten Schläuchen à la Schlauchlogik zu versuchen :-)

Gruß, Stefan

Stefan Rm (28.10.2015, 19:57:48)

Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen!

@Thomas: kein problem-ich hätte das etwas klarer ausdrücken sollen…

@Stefan: Den ganzen Videoschnitt ect. hat meine Schwester gemacht :-) … Soweit ich weiß in after effects “einfach” die Zeichnung als Ebene vor das eigentliche Video schieben und fertig.

Wäre toll, wenn du mit den abgeknickten Schläuchen etwas hinbekommst! Bin schon gespannt! ;-)

Link zum Thread im Forum: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=6&t=3167&p=21344#p21344

Schöne Grüße, Stefan