FAQ: Chat

TODO: Wenn es auf dem Server einen Chat gibt, muss diese Anleitung aktualisiert werden. Nur dann ist auch eine ordentliche Formatierung nötig.

Eine kurze Einweisung in den Chat

Version 2.01, 08.10.2012

Das Konzept

Das beliebteste Chatprotokoll der letzten Jahrzehnte heißt IRC (Internet Relay Chat, ausgesprochen Ei Ar Si oder Irk). Es baut auf einem Client-Server-System auf: Jeder Benutzer startet eine Clientsoftware, die ihn mit einem (oder mehreren) Servern verbindet. Auf den Servern gibt es eine beliebige Anzahl von Chaträumen, sogenannter Channels. Der Benutzer betritt einen (oder mehrere) dieser Channels. In Channels kann (normalerweise) jeder etwas hineinschreiben. Diese Nachricht wird zum Server geschickt und kommt von dort aus zu allen anderen Benutzern zurück, die sich im Channel befinden. Was nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist, wird durch sogenannte Querys zu einem einzelnen User geschickt (sog. “Flüstern”).

Genau dieses System fand sich auch im ehemaligen fischertechnik-Chat. Der Chat war allerdings, gelinde gesagt, störanfallig und fiel Nachts regelmäßig und auch zwischendurch immer mal aus. Seit dem Relaunch der fischertechnik-Seite im Oktober 2005 findet sich dort überhaupt kein Chat mehr.

Aber kein Problem, MarMac hat auf dem ftCommunity Server einen IRC Server eingerichet.

Auf diesen könnt ihr über unseren Java oder CGI-Webchat zugreifen, die ihr hier findet. Falls euch der Webchat zu unkomfortabel oder unpraktisch ist, könnt ihr auch jeden beliebigen IRC-Client nehmen. Wir empfehlen Nettalk, und auch dazu gibt es ein Howto.

FAQ zum Chat

  1. Regeln im Chat

Prinzipiell gibt es in unserem Chat nicht viele Regeln, aber einige müssen dann doch sein:

  • Seid freundlich zueinander

    Die eine oder andere Diskussion (Windows <-> Linux, C <-> .net) entsteht zwangsläufig, aber bitte nehmt diese nicht zu ernst. Die Meisten unter uns kennen sich persönlich und wissen wie eine Äußerung gemeint ist. Und spätestens nach ein paar Minuten verstehen sich alle wieder.

  • Hört auf die anderen Chatteilnehmer

    Dies gilt besonders, wenn ihr neu dabei seid. Natürlich sollt ihr den Anderen nicht bedingungslos gehorchen, aber einige Tips und Hinweise haben die Meisten dann doch auf Lager. Besonders wenn euch von mehreren Leuten etwas empfohlen wird, solltet ihr euch daran halten.

  • Benutzt UTF-8

    Nach langen Debatten haben wir uns auf den Zeichensatz UTF-8 geeinigt. Verwendet ebenfalls den Zeichensatz, damit wir auch eure Umlaute lesen können.

  • Kopiert nicht zuviel Text in den Chat

    Einzelne Zeilen sind kein Problem, aber ab einer bestimmten Grenze werdet ihr von R2 aus dem Chat geworfen (und auch so schnell nicht wieder reingelassen), da wir Spammern vorbeugen wollen.

  • Seid geduldig

    Ihr solltet nicht erwarten, das ihr sofort eine Antwort bekommt. Manchmal dauert es auch mal ein paar Minuten bis jemand etwas schreibt, da die Meisten von uns den Chat nur nebenher laufen lassen und noch andere Sachen gleichzeitig machen. Also: Abwarten und Tee trinken, ihr seid im Chat und nicht auf der Flucht.

Und wie überall gilt auch hier: wer sich nach mehrmaliger Aufforderung nicht dran hält muss damit rechnen auf die “ignore”-Listen gesetzt zu werden oder sogar aus dem Chat geschmissen zu werden. Kommt nicht oft vor, aber als letztes Mittel behalten wir uns das vor.

  1. Hier ist ja gar keiner! oder: Ihr seid ja so still!

Stimmt, wahrscheinlich hast du Recht.

Der Chat ist oft recht dünn besiedelt, manchmal ist man sogar allein. So entsteht eine Menge Leerlauf, das ist aber absolut normal in diesem Medium. Am besten fängt man einfach an, zu schreiben (natürlich nur, wenn jemand da ist ;-) ). Wir werden dann bald “erwachen”. Wenn man auf eine größere Gesprächsrunde hofft, wird man am Wochenende oder Abends (~18-23 Uhr) fündig werden. Ansonsten ist warten angesagt, irgendwann wird sich jemand finden.

  1. Wie kann ich hier Dateien verschicken?

Zuerst müssen Sender und Empfänger natürlich gleichzeitig im Chat sein, der Webchat ist zum Schicken von Dateien leider nicht geeignet. Dann vollführt der Sender einen Rechtsklick auf den Nickname des Empfängers (rechts in der Liste oder wo-auch-immer), wählt “DCC” aus und “Send File”. Datei raussuchen, Okay klicken. Der Empfänger muss den Transfer noch bestätigen, dann geht es los. Falls der Transfer jetzt abbricht, liegt das wahrscheinlich an dubiosen Antivirenprogrammen oder Firewalls oder einer kaputten Verbindung, man sollte also dort nachschauen oder evtl. abschalten (und mal news:de.comp.security.firewall lesen).

  1. Was bedeuten diese grünen und gelben Punkte links neben den Nicknames (@ und + im Webchat)?

Diese Zeichen geben verschiedene Rechte an. Grün/Blau werden die Channel Operators markiert, also diejenigen, die im Chat für Ordnung sorgen, wenn etwas schief läuft (Das sind zur Zeit Defiant, fabse, heiko, marmac und Sven). Gott sei Dank ist das kaum notwendig, man sollte sich auf keinen Fall von OPs bedrängt fühlen… Meistens sind sie harmlos ;-) .

Gelb steht für “Voice”, also das Schreibrecht. Allerdings muss der Channel dafür auf “moderiert” gestellt werden, was nur selten nötig ist. Wenn jemand ein unkontrolliertes Gurgeln von sich gibt, kann ihm von den OPs auf diese Art der Mund verboten werden: Allen außer dem betroffenen Benutzer wird das Schreibrecht gegeben, dann wird der Channel auf moderiert gestellt. Alle können schreiben außer dem einen, der allerdings immer noch lesen kann, was andere schreiben. Wird selten angewendet, weil wir glücklicherweise eine angenehme Benutzerschaft haben.

  1. Wer ist R2?

R2 ist ein sogenannter Bot, also ein Computerprogramm. Er unterstützt uns im “Chatalltag” und bietet einige nützliche und auch lustige Funktionen - von denen nur zur Zeit fast keine funktioniert:

Praktische Funktionen:

!seen NICK

Zeigt an, wann NICK das letzte Mal online war. Antwortmöglichkeiten:

!seen Masked

Masked was last seen parting #ftctalk 1 hours, 1 minutes ago stating “{}”.

MisterWho, Masked is right here!

Masked, go look in a mirror.

=> Funktioniert.

!google SUCHWORTE

Sucht in Google nach den SUCHWORTEn und gibt das erste Ergebnis als Link aus

!google fischertechnik

http://www.fischertechnik.de/

=> Funktioniert derzeit nicht, aber das liegt diesmal nicht an R2!

!ftdb SUCHWORTE

Erzeugt einen Link zur ft-datenbank passend zur Anfrage nach SUCHWORTEn

!ftdb Baustein 30

http://ft-datenbank.de/search.php?keyword=Baustein+30

=> Funktioniert.

!ftc SUCHWORTE

Erzeugt einen Link zum Bilderpool der ft:c passend zur Anfrage nach SUCHWORTEn

!ftc Baustein 30

http://ftcommunity.de/suche.php?action=suche&suchbegriff=Baustein+30

=> Funktioniert.

!lastspoke NICK

sagt dir, wann NICK das letzte Mal etwas gesagt hat

!lastspoke MisterWho

MisterWho last uttered a word on #ftctalk 1 hour, 57 minutes ago.

=> Funktioniert nicht.

(Die Fortgeschrittenen Chat-Teilnehmer verwenden dafür eh /whois NICK)

Getränke - sind derzeit generell nicht im Angebot:

!beer SORTE, !shot SORTE, !mixed SORTE

Zapft/Mixt ein Getränk der SORTE und gibt es dir

!beer Pfungstädter

  • R2 pours some Pfungstädter from the tap and slides it to Masked

!shot Whiskey

  • R2 pours a Whiskey into a shotglass and hands it to Masked

!mixed Tequila

  • R2 mixes a Tequila for Masked and sticks an umbrella in it!

Essen - die Küche ist rund um die Uhr geschlossen:

!pizza BELAG

Backt eine Pizza mit BELAG und gibt sie dir

!pizza Thunfisch

  • R2 bakes a pizza with Thunfisch on it and brings it over to Masked.

!pizza#

Gibt allen im Channel eine Pizza

!pizza#

** Pizza Delivery **

  • R2 passes out a pizza to everyone on the channel!

!salad SORTE

Gibt dir einen Salat der SORTE

!salad greek

  • R2 tosses a fresh greek salad for Masked.

!pretzels

Bringt dir einen Korb mit Brezeln

!pretzels

  • R2 hands Masked a basket of salted pretzels to munch on

!fries

Bringt dir einen Korb mit Pommes

!fries

  • R2 fills a basket of our famous seasoned french fries, having Tina deliver to Masked’s table

Sonstiges - macht er leider auch nicht:

!buy NICK OBJEKT

Kauft NICK das jeweilige OBJEKT.

!buy Masked Pizza

  • R2 gives Masked a Pizza, “Compliments of MisterWho!”

!kiss NICK

Gibt NICK einen Kuss von R2

!kiss MisterWho

  • R2 hat sich zu Tina umbenannt

  • Tina walks up to MisterWho, runs her fingers thru the back of MisterWho’s hair, closes her eyes, and gently kisses MisterWho on the neck, Compliments of Masked!

  • Tina hat sich zu R2 umbenannt

!lapdance

R2 tanzt für dich

!lapdance

  • R2 hat sich zu Tina umbenannt

  • Tina drops her panties, jumps into Defiant’s lap, turns and straddles him and and says, Wanna dance?

  • Tina hat sich zu R2 umbenannt

!hug NICK

Umarmt NICK

!hug MisterWho

  • R2 hat sich zu Tina umbenannt

  • Tina walks over to MisterWho, wraps 6 of her 8 arms around MisterWho and squeezes till there’s no breath left and watches MisterWho slump to the floor, Compliments of Masked!”

  • Tina hat sich zu R2 umbenannt

!compress

Bringt dir ein Handtuch

!compress

  • R2 hat sich zu Tina umbenannt

  • Tina hands Masked a steamy, folded towel

  • Tina hat sich zu R2 umbenannt

!jukebox TITEL

Spielt dir TITEL deiner Wahl

!jukebox We will rock you from Queen

  • R2 hat sich zu Tina umbenannt

  • Tina looks around for R2 to get some money, then walks over to the jukebox and plays We will rock you from Queen, “Compliments of Masked!”

  • Tina hat sich zu R2 umbenannt

Derzeit reagiert R2 auf direkte Ansprache mit einem Zufallstext. Also zum Beispiel so:

R2 nimm mal ein Ölbad!

NICK: räumst Du für mich auf?

Offensichtlich gibt es noch eine aktuelle Neuerung: R2 berichtet über neue Bilder oder Kommentare im Bilderpool. Er plappert dann einfach mal dazwischen.

Neuer Kommentar zu Mechanik - Überblick von Stefan Falk: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=42392

Falls euch noch weitere “geheime” Funktionen von R2 bekannt sind, schreibt sie doch bitte hier rein.

  1. Die wichtigsten IRC-Befehle und ihre Auswirkung

    /join CHANNEL

    Betritt den Raum CHANNEL

    /away NACHRICHT

    Ändert den Status auf ‘abwesend’ und gibt in der Statusnachricht NACHRICHT aus

    /away

    Ändert den Status auf ‘anwesend’ - BEACHTE: ohne NACHRICHT hintendran

    /back

    Ändert den Status auf ‘anwesend’ (geht aber nicht bei allen IRC-Clients)

    /part CHANNEL [NACHRICHT]

    Verlässt den Raum CHANNEL, [NACHRICHT] ist optional

    /quit NACHRICHT

    Gibt noch eine letzte NACHRICHT aus und verlässt dann den kompletten Chat, also alle CHANNELs

    /nick NICK

    Ändert deinen Namen auf NICK

    /me TEXT

    Alternativer Ausgabebefehl, sieht dann so aus:

    • Masked TEXT

    /topic CHANNEL TEXT

    Ändert das Topic im CHANNEL auf TEXT.

    (Ist aber den Channel-Operatoren vorbehalten)

    /whois NICK

    Gibt Informationen über den User NICK aus.

    /ignore NICK

    Ignoriert NICK ab sofort und gibt keine weiteren Nachrichten von diesem aus.

    /unignore NICK

    Löscht NICK wieder von der Ignore-Liste und zeigt nachrichten von diesem wieder an.

Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese einfach im Chat, dort wird euch niemand den Kopf abreißen. Ansonsten gilt: Befehle einfach ausprobieren, aber damit nicht übertreiben.


Erstellt und hochgeladen von H.A.R.R.Y..
Hochgeladen am 3.5.2018.

Hinweis: Wir vertrauen auf die Sachkunde und Sorgfalt unserer Nutzer. Trotzdem könnten sich Fehler eingeschlichen haben. Eine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte können wir nicht übernehmen. Falls Du einen Fehler findest, kontaktiere bitte H.A.R.R.Y. oder uns.