RC5 Codes für IR Contol Set 30344 (für den schwarzen Empfänger)

Falls jemand wie ich einen schwarzen Fernbedienungsempfänger aus 30344 IR Control Set hat, aber nicht den passenden Fernbedienungssender dazu, dann helfen ihm vielleicht folgende Infos, um sich ggf. selbst einen Sender zu bauen.

Ich habe mir einen RC5-Code Infrarot-Scanner gebastelt, mit dem automatisiert alle Codes durchprobiert werden und habe folgendes herausgefunden:

Der Empfänger arbeitet mit RC5 Code exakt nach Spezifikation, siehe z.B.
OpenDCC.de RC5
sprut.de RC5

Das 6.-te Command Bit, das laut Spec in die Adresse gemappt ist, wird hier nicht genutzt (das Bit daher als zweites Startbit auf 1 stehen lassen).

Der schwarze Empfänger aus fischertechnik (30344) wird mit folgender Systemadresse angesprochen (ich vermute, dass der blaue Zweitempfänger entweder eine andere Systemadresse oder zumindest andere Kommandos verwendet, einen solchen habe ich aber nicht und kann es nicht überprüfen):

0x1B (hex) bzw. 27 (dec)

Das folgende sind die Command-Codes der Tasten (die sind genau entsprechend der Nummerierung der Tasten in der Bedienungsanleitung codiert):

Motor 1

Befehl Code
Rückwärts 0x07 / 7
Vorwärts 0x08 / 8
Leistungsstufe umschalten 0x03 / 3

Motor 2

Befehl Code
Links 0x09 / 9
Rechts 0x0A / 10
Leistungsstufe umschalten 0x04 / 4

Motor 3

Befehl Code
Rechtslauf 0x01 / 1
Linkslauf 0x02 / 2
Leistungsstufe umschalten 0x05 / 5

“Leistungsstufe umschalten” bedeutet, zwischen langsam und schnell hin- und her zu schalten.

Die Bedienungsanleitung zu 30344 findet ihr hier: https://ft-datenbank.de/binary/7024


Erstellt und hochgeladen von uffi.
Hochgeladen am 24.8.2016.

Hinweis: Wir vertrauen auf die Sachkunde und Sorgfalt unserer Nutzer. Trotzdem könnten sich Fehler eingeschlichen haben. Eine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte können wir nicht übernehmen. Falls Du einen Fehler findest, kontaktiere bitte uffi oder uns.