RAL-Farben für 3D-Druck

Nicht nur zum 3D-Druck (und Kauf von Filament) ist es interessant zu wissen, welche Farben fischertechnik eigentlich verwendet.

Für die Farbkennzeichnung gibt es mit den RAL-Farben ein normiertes Farbsystem.1 Leider gibt es keine Informationen von fischertechnik direkt, sodass dies wiederholt zu Nachfragen im Forum gab. Erschwert wird dies durch wechselnde Rottöne im Laufe der Zeit. Hier sind laut Dirk Haizmann von fischertechnik “notwendige Rezepturänderungen aufgrund neuer EU-Bestimmungen” verantwortlich, da z.B. Cadmium in Spielzeug heute nicht mehr verwendet werden darf.2

Die aufgeführten Farbbezeichnungen sind verschiedenen Postings aus dem Forum entnommen worden. Fehlende Farbwerte können gerne ergänzt werden!


  1. Wikipedia.de: RAL-Farbe [return]
  2. ft-community-Forum: Re: Verschiedene Rottöne in den Baukästen vom 22.11.2011 [return]


Erstellt von Resteverwerter.
Hochgeladen von EstherM am 13.10.2019.

Hinweis: Wir vertrauen auf die Sachkunde und Sorgfalt unserer Nutzer. Trotzdem könnten sich Fehler eingeschlichen haben. Eine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte können wir nicht übernehmen. Falls Du einen Fehler findest, kontaktiere bitte den Autor, EstherM oder uns.