Roboterarm und Bearbeitungsstation

Konstruiert von David Holtz (davidrpf). Fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 28.7.2015, 14:55 von Stefan Falk.  127 / 164

schnaggels (30.7.2015, 10:38:58)

Wenn ich mich richtig erinnere war ein einzelner Encoder Motor für die 2 Achse (per Schnecke auf Drehkranz) zu schwach und es wurde ein roter Power-Motor parallel geschaltet.

Der Encoder wird mit 173 U/min im Abtrieb etwas gebremst da der rote PM nur 115 U/min hat. Insgesamt aber bessere als nur ein Motor allein :)

2 Encoder sind einfach zu teuer…

david-ftc (30.7.2015, 14:57:17)

@ schnaggels: Stimmt! Ein Encodermotor allein hätte nicht ausgereicht, den relativ schweren Roboterarm zu heben.

Im Nachhinein glaube ich, dass es besser gewesen wäre, wenn ich die gesamte Mechanik der A-Achse kugelgelagert hätte: Den ft-Drehkranz könnte ich durch einen von TST ersetzten, die Plastikachsen sollten am besten durch Metallachsen ersetzt werden und statt den Bausteinen 15 rot mit Bohrung wäre folgende Lösung in Frage gekommen: http://ftcommunity.de/details.php?image_id=38715