Im001629

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 27.4.2003, 12:50 von sven.  17 / 19

Stefan Falk (15.4.2007, 12:11:42)

Was macht dieses interessante Teil? Ist da was mit Freilaufkupplung oder sonst was Raffiniertes? Wer erinnert sich?

Gruß, Stefan

Stefan Falk (26.10.2007, 19:12:24)

Weiß hierzu keiner mehr was?

H.A.R.R.Y. (11.7.2013, 12:30:37)

Also Deine Annahme bezüglich Freilaufkupplung erscheint mir völlig korrekt. Nach Betrachtung der gesamten Foto-Strecke komme ich zu folgendem Schluß:

Das verkeilte alte Differential im Vordergund wirkt als Umkehrgetriebe; das Differentialgehäuse ist fest gelagert. Das interessante Teil hinten unten (der symmetrische Aufbau mit den Metallteilen in den BS15 von dessen linker Seite die Metallfeder als Abtriebsriemen abgeht) stellt zwei gekoppelte Freiläufe dar. Auf der linken Seite dreht die Eingangwelle (mit dem Kettenrad) in die eine Richtung, auf der anderen Seite dreht sie in entgegengesetzter Richtung. Jeweils ein Freilauf greift ein und überträgt Drehmoment, während der andere frei läuft (wahrscheinlich mit ratschendem Geräusch wegen des Z10-Ritzels im Kern). Die Konstruktion bietet obendrein eine kraftschlüssige Übertragung vom Motor zu den Rädern; Motorschleppmoment wird auch übertragen.

Insgesamt ist es egal wie herum sich der Antriebsmotor dreht (hier nicht im Bild sichtbar), die beiden großen Räder oben drehen sich immer in die gleiche Richtung.

Das Gerät hätte ich gerne mal live gesehen und besonders auch gehört(!)

Gruß H.A.R.R.Y.

Stefan Falk (11.7.2013, 18:18:34)

Das klingt plausibel. Ich fand die BS7,5-Mimik zwischen den beiden Drehscheiben im Hintergrund so nachfrag-würdig, und auf den Freilauf kam ich durch das Differential im Vordergrund, weil in einem der hobby-Begleitbücher eine solche Bauart für einen Freilauf gezeigt wird, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (15.7.2013, 15:21:16)

Durch puren Zufall fand ich eben in der Rubrik “Exoten, Zubhör, Schnitzereien” Untergruppe “Mechanik” noch einmal eine der Abbildungen aus der Fotostrecke wieder: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=9144 (Bitte verzeiht wenn das Link nicht als solcher klickbar ist - mir fehlt hier die Erfahrung)

Gruß H.A.R.R.Y.