VSP-001.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 9.8.2007, 18:40 von Harald.  1 / 21

Aus den Skizzen im Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Voith-Schneider werde ich nicht recht schlau, deshalb hier meine eigene.

Beim Voith-Schneider-Propeller (VSP) stehen die Blattschaufeln senkrecht im Wasser und fahren auf einer Kreisbahn herum.

Wenn die Blattflächen tangential zu dieser Bahn angestellt sind (Skizze links oben), erzeugen sie keinen Vorschub und das Schiff ist antriebslos.

Wenn die Schaufeln an einer Stelle der Umlaufbahn senkrecht zu ihr angestellt werden (Skizze rechts oben), und sich ansonsten möglichst schnell wieder tangential zu ihr stellen, dann wird Vorschub erzeugt.

Eine (von mehreren) Möglichkeiten, die Blattstellung in geeigneter Weise zu bewerkstelligen, besteht in Gleitstangen, die senkrecht zu den Blättern befestigt sind und in einem gemeinsamen Punkt “G” drehbar gelagert sind (Skizze unten). Die Lage dieses Punktes G entscheidet darüber, was der Propeller tut: – je weiter außen (vom Mittelpunkt der Umlaufbahn gesehen) der G-Punkt [ja, ich weiß :-) ] ist, desto ausgeprägter sind die Schwenkbewegungen der Blätter. – fällt der G-Punkt mit dem Mittelpunkt der Umlaufbahn zusammen, wird kein Vorschub erzeugt. – ein Blatt erzeugt dort Vorschub, wo es quer zur eigenen Umlaufbewegung angestellt ist. Das ist dort der Fall, wo es sich auf den G-Punkt zu bewegt (also im oberen rechten Bahnsektor)

Sannchen90 (9.8.2007, 22:01:06)

Irgendwie hast Du zu viel Zeit, kommt mir zumindest so vor ;-)

Harald (10.8.2007, 06:54:19)

Nee, im Gegenteil: mir fehlt die Zeit hinten und vorne ;-)

Gruß, Harald

Dirk Fox (14.5.2011, 22:03:01)

Nun ja, Zeit haben wir wohl alle in exakt der gleichen Menge (jedenfalls solange wir uns nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen…), die Unterschiede liegen wohl eher in der Art der Nutzung. Wenn ich mir diese tollen Basteleien von Harald anschaue, dann werde ich glatt neidisch hinsichtlich seiner zeitlichen Prioritätensetzungen… Gruß, Dirk

jmn (15.5.2011, 13:24:28)

Please check animation:

http://www.voithturbo.com/media/iVSPVoithSchneiderPropellerProgramm3.exe

Harald (5.6.2011, 14:04:58)

Oh ja, diese Animation direkt vom Hersteller ist Klasse!

Gruß, Harald

Martin Wanke (10.3.2015, 22:11:03)

Hier lernt man echt dazu! Wozu noch Wikipedia? ;-)