(10) Beleuchtung

Konstruiert und fotografiert von Michael Sengstschmid (Mirose).
Hochgeladen am 23.3.2009, 07:37 von mirose.  10 / 10

Schlagworte: Schneefräse.

Um im Finstern auch was sehen zu können, sind zwei leistungsfähige höhenverstellbare Scheinwerfer auf der Fräse montiert.

Stefan Falk (23.3.2009, 17:12:54)

Tolle Konstruktion. Glückwunsch für die Eröffnung einer ganz neuen Modellart auf der ftcom!

Eine Frage: Ist die Winkelstellung der Fräsradblätter so optimal? Was ändert sich, wenn man sie gerade ausrichtet oder sogar voreilend anstatt wie hier nacheilend? Oder mussten sie einfach deshalb schräg gestellt werden, damit sie in den Käfig passten?

Gruß, Stefan

Harald (23.3.2009, 19:11:10)

Sehr schön! Und mal ein ganz neuer Maßstab, so etwa 1:4 schätze ich? Bei der Blattstellung spielen vermutlich eine Menge Sachen mit, von der Drehzahl bis zur Temperatur und Klebrigkeit des Schnees.

Gruß, Harald

mirose (24.3.2009, 09:16:09)

Hallo Stefan!

Bei meinem ersten Versuch war die Winkelstellung der Fräsradblätter fast radial, und da hat der Schnee auf den Blättern geklebt. Deshalb die zusätzlichen 30° Winkelsteine. Jetzt kann der Schnee fast nicht mehr auf den Schaufeln klebenbleiben.

@ Harald:

Zum Maßstab: Die Höhe des Modells beträgt an den Griffen 36 cm. Wenn man davon ausgeht, daß dieser Punkt in Wirklichkeit etwa 1 m über dem Boden ist, ergibt das einen Maßstab von 1 : 2,777. Du bist also nicht so schlecht gelegen.

Ich bien auch draufgekommen, daß der Schnee bei einem kalten Modell, das 30 Minuten oder länger Frischluft schnuppern durfte, weniger klebt als bei einem zimmerwarmen Modell.

Viele Grüße

Mirose

Udo2 (24.3.2009, 12:35:49)

Kann mich dem Lob von Stefan und Harald nur anschliessen. Sehr schönes Modell aus unserem Alltag. Die Erkenntnisse zu Winkelstellung und Modelltemperatur sind sehr zutreffend. Gruss, Udo2