Die Murmelausleitungen und die Krone

Konstruiert und fotografiert von H.A.R.R.Y.
Hochgeladen am 31.7.2015, 17:07 von H.A.R.R.Y.  4 / 17

Schlagworte: marble, marbles, rolling, ball, track.

An den oberen Enden der Hubstangen werden die Murmeln mit leichtem zeitlichem Versatz auf die Schienen ausgeleitet. Zwei enge 180°-Kehren leiten zur gemeinsamen abgehenden Strecke über.

Die Hubstangen sind an einer gemeinsamen Kette aufgehängt, die um das Z40 in der Kronenkonstruktion geschlungen ist. Auf diese Art gleichen sich die Gewichtskräfte der Hubstangen aus und der Antrieb wird hauptsächlich mit den Gewichtskräften der Murmeln belastet. Das Z40 überträgt den Antrieb auf die Ketten und bewegt dadurch die Hubstangen.

peterholland (31.7.2015, 22:01:28)

Wie schaft du es die Schienen so nett zu biegen ? ….nur einmal und direkt richtig, oder mehrere versuchen ?

Gruss,

Peter Poederoyen NL

H.A.R.R.Y. (1.8.2015, 07:10:08)

Die abgesägte Länge ist eigentlich immer richtig, aber bis die Radien stimmen kann es mal einen Sonntagvormittag dauern.

Diese extrem engen Radien habe ich nicht auf einer Schablone (alter Kochtopf) vorgebogen sondern stückchenweise mit einem massiven Stahlrohr “verbeult”.

Grüße H.A.R.R.Y.