Übersicht

Konstruiert und fotografiert von Martin Westphal (Masked).
Hochgeladen am 19.2.2011, 23:02 von Masked.  1 / 2

Das war der Versuch eines FreeFallTowers mit Wirbelstrombremsen. Ist ziemlich kläglich gescheitert, eine echte Bremswirkung konnte ich nicht feststellen. Die Kupferteile sind “Automatenschienen” aus dem Elektro-Zubehör, die werden in Sicherungskästen verwendet. Sind relativ preiswert, in diesem Fall 6 Stück bei ebay für 2 Euro. Die Magneten sind 15x15x8er von supermagnete.de. Im Versuch hatte ich auf beiden Seiten des Turms Magnete+Schienen, geholfen hats trotzdem nix (Fallhöhe etwa 1,50m)

sebastian... (20.2.2011, 11:32:33)

Hi, Ich bin nun auch schon seit einiger Zeit dabei so einen ähnlichen Turm zu bauen. Meine Erfahrungen die ich gemacht habe sind, dass du zwischen Magnet und Schienen nur minimal Platz lassen darfst, möglichst viel Alu oder Kupfermasse anbauen solltest und so blöd es klingt vielleicht etwas mehr Gewicht an die Gondel baust, weil die Bremskraft mit der Geschwindigkeit zunimmt. mit zuviel Gewicht klappt’s aber nicht mehr ;-). Schönen Sonntag.