Verdunklungszeit

Konstruiert und fotografiert von David Holtz (davidrpf).
Hochgeladen am 13.1.2016, 14:57 von david-ftc.  6 / 7

Slo-Motion-Aufnahme der Kugel beim Verdunkeln der Lichtschranke

DasKasperle (15.1.2016, 19:25:07)

Hallo David-ftc, was mir gerade einfällt, die ftKugel reflektieren das Laserlicht, wäre da eine “Abschirmung/Abdeckung” bezüglich Blendung sinnvoll?

Und ist die Laserquelle für 9v ausgelegt?

david-ftc (17.1.2016, 10:39:15)

Ich verwende einen Laser von Laserfuchs: https://www.laserfuchs.de/de/categorie?page=categorie&cat=10&sorting=price Der Typ, den ich verwende, gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen. Man kann den Laser zwischen 3 und 12 Volt betreiben.

Die Stahlkugel streut das Licht vielmehr als dass sie es reflektiert. Da dies nur in einem sehr kurzen Zeitraum der Fall ist, wäre mir der Effekt ohne den Hinweis gar nicht aufgefallen. Aus diesem Grund halte ich eine Blende für nicht zwingend erforderlich.