Heckansicht Spiegelwagen

Konstruiert von Magnus Fox. Fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 12.2.2012, 18:37 von Dirk Fox.  7 / 14

An den Triebwagen können bis zu drei Beiwagen (nahezu baugleich, ohne Stromabnehmer und Antrieb) angehängt werden.

Triceratops (13.2.2012, 17:31:03)

Hallo

Schöne Details. Doch frage ich mich gerade, ob es Straßenbahnen mit einer derartigen Ausladung in Kurven tatsächlich gibt.

Gruß, Thomas

Dirk Fox (13.2.2012, 23:01:39)

Hallo Thomas,

das hast Du aber scharf analysiert… ja, stimmt - Magnus hat gegenüber dem Original den Achsabstand reduziert (sogar erheblich). Der Grund ist einfach: Bei Kurvenfahrten ist die Reibung an den Radkränzen deutlich geringer. Die ersten Versionen blieben regelrecht “stecken”. Der Preis dafür ist, dass die Bahn in Kurven vorne und hinten sehr stark ausschwenkt und auch an Stabilität verliert.

Das war auch ein Problem bei den originalen Spiegelwagen: Sie wurden anfangs auf Strecken mit einer überwiegenden Kurvenrichtung einmal täglich “umgesetzt”, um die Radkränze gleichmäßig abzufahren.

Gruß, Dirk