Radsatz

Konstruiert und fotografiert von Michael Sengstschmid (Mirose).
Hochgeladen am 10.6.2010, 14:27 von mirose.  7 / 21

jedes Rad besteht aus 4 Drehscheiben 60, als Spurkranz dient eine 4 mm starke Kunststoffscheibe.

schnaggels (11.6.2010, 14:29:11)

Das Innenzahnrad Z30 wäre mit 69mm Durchmesser vermutlich zu klein als Spurkranz?

mirose (11.6.2010, 18:58:50)

Hallo schnaggels,

ja, ist leider zu klein. Die Spurkranzhöhe sollte mindestens 5 mm betragen (bei Stahlrädern), die Stärke des Spurkranzes 3,8 mm. Die Drehscheibe 60 hat ca. 62 mm Durchmesser, das ergäbe eine Spurkranzhöhe von nur mehr 3,5 mm, und das war mir zu gering. Das Innenzahnrad ist aber 5 mm dick. Die Abmessungen des Spurkranzes sollten aber eingehalten werden, um ein problemloses Befahren der Weichen zu ermöglichen.

Viele Grüße

Mirose _