CC8800 Twin 28/28

Konstruiert von Dirk Kutsch (Guilligan). Fotografiert von Frank Linde (DerMitDenBitsTanzt).
Hochgeladen am 4.5.2009, 21:14 von Guilligan.  28 / 28

Das ist die obere Quertraverse des Derrickwagens. Man kann ganz deutlich erkennen wie sich die Achse in die Strebe reindrückt. Das war der Grund für den Abbruch.

stephan (4.5.2009, 23:05:52)

Uih, das ist ja nicht so schön. trotz allem ein gelungenes, monumentales Teil von einem Kran.

Stefan Falk (4.5.2009, 23:18:20)

Naja, zwei rote Zapfen im Alu, dick gelagerte Metallachse - und nur eine kleine Strebe? Das passt auch irgendwie nicht. Ich hoffe, Dir sind nicht die Streben ausgegangen, Dirk?

Gruß, Stefan

Triceratops (5.5.2009, 02:42:45)

Hallo

Jetzt weiß ich auch, warum ich bei meiner Seilbahn letztes Jahr alle relevanten Tragelemente doppelt bzw. dreifach ausgelegt habe - Masse aller Spannge- wichte: 12,3 kg! Bei derart martialischen Verwindungen ist das eigentlich nur konsequent.

Gruß, Thomas

Guilligan (5.5.2009, 11:56:46)

Hallo

leider habe ich ein paar Detailpunkte nicht perfekt gelöst aber dafür ist ja eine Premiere da um so etwas zu erkennen. Und an diesem Modell gibt es so manche Punkte die nicht 100%ig waren. Es kann nur besser werden.

ciao Dirk

schnaggels (5.5.2009, 13:43:35)

Alter Schwede, das er groß wird war klar aber WIE groß konnte man nicht im Ansatz erahnen :o

Der Abbruch war richtig, wenn dir der ganze Kran umfällt wäre der Schaden bzw. Ärger zig mal größer!

Wir sind gespannt auf den zweiten Versuch nach Verbesserungen :)

Gruss, Thomas

stephan (5.5.2009, 14:27:12)

Geht mir mit meiner Brücke auch so. Muss noch einiges dran verbessert werden. Wir arbeiten dran! ;-)

fitec (5.5.2009, 17:32:08)

Oha, da fehlen einem echt die Worte.

jw (5.5.2009, 17:49:47)

Hallo Dirk,

ich gehe davon aus, dass weitere Streben (parallel geschaltet) nicht die Sicherheit ergeben die du brauchst um diesen Punkt sicher abhacken zu können. Vielleicht verbindest einige Winkelträger mit der zweiteiligen Alu-Quertraverse (beidseitig je zwei) und leitest die Zugkräfte über zwei oder vier Streben (parallel geschaltet = 8 Streben) nach oben zum Derricke Mast. Was auch immer du tun wirst - nehme dir jeden Punkt am Kran, der Kräfte aufnimmt, einzeln vor. Nur wenn du diesen Aufwand betreibst (bist eh sehr schnell fertig geworden - kann eigentlich gar nicht sein ;-) )wird am Ende ein leistungsfähiger Kran entstehen.

Gruß Jürgen

Guilligan (5.9.2009, 13:35:35)

Hallo

ich habe mich den Problemzonen noch mal angenommen. Habe die Stellen aufgedoppelt, auch im Bild zu sehen, die hoch beansprucht werden. Des weiteren habe ich jedes Rollenlager mit einem Kugellager versehen, danke nochmal an Andreas. Und die Raupenträger überarbeitet. Zur Convention bringe ich “nur” 7 Meter mit weil die Halle dort zu niedrig ist. Aber ich denke das ich zum Werksverkauf in Dortmund , und die Halle ist da riesig, den Kran mal komplett aufbaue.

ciao Dirk