Eingabe Menge und Länge

Konstruiert und fotografiert von Andreas Gürten (Laserman).
Hochgeladen am 12.2.2015, 22:59 von laserman.  6 / 13

Man kann nun die Menge in 1er / 10er und 100er Schritten einstellen Dann kann man die Länge in mm einstellen (ebenfalls 1er / 10er und 100er Schritte) Gerade bei kurzen Stücken geht das prima

Stefan Falk (12.2.2015, 23:57:57)

Saubere Arbeit, Respekt! Kommt da noch eine Schneidevorrichtung dran? Gruß, Stefan

laserman (13.2.2015, 09:25:05)

Hallo Stefan,

das hatte ich probiert. Aber man glaubt gar nicht, was man für Kräfte auf den Seitenschneider ausüben muß: Ich habe mit einer Waage etwa 3 Kg ermittelt. Mit der Hand ist das nicht viel.

Aber der 1. Versuch mit einer Schnecke den Seitenschneider zu betätigen endete lediglich in starker Verwindung der Konstruktion.

Der 2. Versuch mit 3 Pneumatik-Zylindern (je 1 bar = 3 Kg) führte auch nicht zum Erfolg.

Viele Grüße, Andreas.

DirkW (13.2.2015, 14:16:42)

Hallo Andreas,

vielleicht mit einer Cutter Klinge schneiden? Vorausgesetzt du hast Litzen und keinen Draht.

Gruß Dirk

Martin Wanke (15.2.2015, 15:42:04)

Praktisches Gerät. Zum Abschneiden könnte man vielleicht Schwung nutzen anstelle statischer Kraft. Eventuell unten eine Cutterklinge befestigen, und von oben mit einem Holz-, Plastik- oder Metallklotz draufschlagen? Oder eine Guillautine… Nur Vorsicht mit den Fingern!

mirose (20.2.2015, 17:10:24)

Das Schneiden der Litze mit einer Cutterklinge könnte eine Möglichkeit sein. Ich werde mal ein paar Versuche machen…

Stefan Falk (20.2.2015, 18:12:12)

Und wenn man richtig Kraft braucht, hilft evtl. eine stabil gebaute Kniegelenk-Mechanik. Gruß, Stefan