Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Jens Lemkamp (lemkajen).
Hochgeladen am 15.2.2014, 13:51 von lemkajen.  1 / 26

Versuch, einen Trainingsroboter der 80er mit vorhandenen bzw. heute gut verfügbaren Teilen zu bauen

weitere Bilder folgen. einige Kompromisse mussten eingegangen werden:

  • Greifzangenantrieb fehlt noch
  • ebenso die Encoder bzw. Positionsbestimmung für die beiden Achsen des Armes (Update 16.2. - Encoder siehe spätere Bilder)
  • “Unterarm” musste verbreitert werden, da konstruktionsbedingt die nachgebaute Dreiecksplatte nicht durschwenken kann

weitere Problemskes:

Weil die Dreiecksplatte nicht 1:1 im Maß ist, gibt es leichte Winkelfehler - d.h. der Arm ganz vorne ist nicht immer zu 100% waagerecht, dies ist aber halbwegs tolerabel. (16.2.: hat sich erledigt, Dank an Stefan Falk)

Ich konnte mich nicht entscheiden, ob “Motor oben” oder “Motor unten” für den Spindelantrieb schöner ist, weil ich noch keine Drehencoder konstruiert habe. Die Variante “Motor unten” kolidiert aber auch definitiv mit dem Schwenkantrieb. mal sehen, wie ich das Problem auflösen werde. - 16.2. beide Motoren gehen nach unten, “Encoder” sind oben

die (von hinten gesehen) linke Spindel kolidiert zeitweise mit den Zugstreben - hier muss noch justiert werden.

Konrad Planert (16.2.2014, 19:56:00)

Moin, hast Du schon ganz gut hinbekommen. Ich habe den alten echten noch und möchte ihn aber mit “Robo Pro” betreiben. Weißt Du wo man das entsprechende Programm herbekommt? Das Basicprogramm läuft nur auf meinen alten Commodore C128. Ich verfolge gespannt Deine Konstruktion. Ich habe auch angefangen den Roboter im Fischertechnik-Designer zu konstruieren. Leider gibt s in der Datenbank nicht alle Teil, die so alt sind. Aber wenn Du in der neuen Version baust, könnte es ja auch im Designer hinzu bekommen sein. Gruß Konrad

lemkajen (16.2.2014, 20:19:21)

Tach, leider nicht - ich werde den mit nem alten parallel-Interface + Arduino steuern, oder in Robo-Pro + i/o Extension - mehr steht mir derzeit nicht zur Verfügung - es gibt aber definitiv auch schon Lösungen in Robo-Pro - ich weiß nur nicht, wer die hier erarbeitet hat - Suchfunktion anwerfen … Mir macht es eh am meisten Spaß, die Software selbst zu entwickeln - das ist doch grade der “Sport” Designer - hab ich noch nicht angefasst, ich bau lieber mit “echten” Steinen - aber Du kannst meine Version ja gerne “virtualisieren” :-) - ich hab eigentlich bislang nur standard-Teile verwendet - am ältesten sind die Impulsscheiben und die Schneckengetriebe für die Mini-Motoren, evtl. sind die oberen Teile auf den Spindeln noch als “exotisch” zu werten, aber die sind definitv auch durchaus ersetzbar. Gruß Jens