Türme von Hanoi

Konstruiert und fotografiert von Ironsmurf.
Hochgeladen am 29.11.2009, 22:08 von Ironsmurf.  1 / 17

Die 5 Becher im Vordergrund symbolisieren den Turm, gleichzeitig stellen die 5 Becher das Maximun dar. Die Bilderfolge zeigt jedoch die Lösung mit 4 Bechern.

schnaggels (30.11.2009, 11:14:32)

Wie werden denn Anzahl und Größe der Becher erkannt?

Ironsmurf (30.11.2009, 17:56:39)

Es sind 6 Schalter am Mast verbaut. Ganz oben ein grauer. Der ist nötig um die Grundposition anzufahren. Heißt, beim Programmstart fährt der Ausleger ganz nach oben, dann nach links. Auf dem Weg nach unten zählt der die Auslösevorgänge an den anderen 5 Schaltern und somit kann er die exakte Zahl der Becher ermitteln. Wenn auf dem Weg nach unten kein Schalter ausgelöst wurde, besteht der Turm aus 5 Bechern. Wurde 1 Schalter ausgelöst besteht der Turm aus 4 Bechern u.s.w.

Die Position der Schalter wurde auf die Becher abgestimmt. Sollten alle 5 Schalter hintereinander ausgelöst werden, so befindet sich entweder ein Becher, oder keiner unter dem Ausleger und das Programm wird beendet.

PS: Sobald ich das Lichtproblem gelöst habe, mache ich noch ein kleines Video.

schnaggels (1.12.2009, 16:41:25)

Ah, es wird klarer :)

Werden die Becher per Magnet gehalten? Am Greifer ist vermutlich ein Taster der beim Berühren des Bechers auslöst?

Ironsmurf (1.12.2009, 19:51:36)

Richtig, der Elektromagnet stammt von Conrad. Er kann ca. 900 Gramm heben, wenn er volle Spannung bekommt, für diesen Einsatz reichen die 9 Volt vom Interface. Auf den Bechern sind die Deckel von Konservendosen geklebt. Und ebenfalls richtig löst ein Schalter aus, wenn der Ausleger auf eine Dose aufsetzt. je nachdem welches Unterprogramm gerade abgearbeitet wird.