1

Konstruiert und fotografiert von Fischli.
Hochgeladen am 23.8.2010, 23:25 von fischli.  1 / 11

Hier sieht man die Maschiene samt Computer. Da der Computer kein Bluetooth hat, und ich auch noch keinen Bluetooth-Adapter habe, muss der TX immer mit dem Kabel angeschlossen werden.

Udo2 (24.8.2010, 16:45:35)

Hallo fischli, ein sehr interessantes Modell hast du da gebaut. Vielleicht kannst du uns noch näher erklären, wie du mit der Lichtschranke die Strebenlänge misst und dann mit dem Ergebnis den Sortierschieber steuerst. Vielleicht ist das auch falls du es veröffentlichst im Robo-Pro?Steuerprogramm ersichtlich? Sortierst du damit auch Streben nach mit oder ohne Loch? Bleibt jetzt noch eine Frage offen: Hast du so viele Streben, dass die bei dir eine Maschine sortieren muss :o) Gruss, Udo2

fischli (24.8.2010, 20:38:57)

Nein, so viele Streben habe ich nicht!! Die Maschiene kann sowieso nur die 4 längsten voneinander sortieren (War nicht so geplant, ist aber leider so geworden). Und sie macht so viele Fehler, das man die ganze Zeit aufpassen und eingreifen muss. Da ginge es bestimmt einige male schneller, und es wäre angenehmer sie von Hand zu sortieren. Vorallem der Schieber ist ein Problem. Er verhakt sich leicht an dem Laufband, und muss trotzdem dicht darüber sein, weil sonst ja die Streben durchrutschen würden. Das Programm werde ich gleich hochladen. Fischli

Udo2 (24.8.2010, 23:36:55)

Hallo Lurchi, habe mir mal schnell dein RoboPro-Steuerprogramm ‘Strebensortierer’ angesehen. Im UP “Länge messen” sind die UP " 1…8” eingebettet. Schau dir da mal unter C4D die Impulszahlen an … Gruss, Udo2

fischli (26.8.2010, 13:09:10)

Hallo, die Impulszahlen sind wirklich gewaltig. Aber ich wußte noch icht, dass ich jetzt Lurchi heiße… Viele Grüße von FISCHLI

Udo2 (26.8.2010, 20:40:44)

Hallo fischli, entschuldige bitte, der Lurchi ist mir in der Eile so reingerutscht. Nochmal zu deinen 8 C4D-Impulszahlen: 96, 66, 30, 1, 30, 66, 100, 120 in den UPs 1 … 8 Du willst doch hiermit 8? verschiedene Strebenlängen messen und die Impulszahlen reflektieren dazu deren Länge? Wie geht das dann aber mit diesen Impulszahlen? Du kommentierst doch, dass nur die vier längsten Streben erfolgreich sortiert werden … Gruss, Udo2

fischli (28.8.2010, 13:19:52)

Ja, das Programm ist für acht verschieden Streben ausgelegt. Dann hat sich aber heraus gestellt, dass der Teil, der die Streben von dem einen Laufband auf das anderen legt, bei kurzen Streben nicht funktioniert. Da es aber mal so geplant war, ist das Programm noch mit acht Unterprogrammen ausgestattet. Fischli